Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem bei Excel
#1
Hallo Community,

leider habe ich folgendes Problem:

Ich kopiere mir immer Daten aus einer Exceldatei und zwar immer nur Spalten A, B, C und D.
Danach kopiere ich mir aus einer anderen Exceldatei die Spalten B, C, und D.

Füge die o. a. Spalten in ein neues Arbeitsblatt ein und habe somit mein Grundgerüst.

Mein Problem ist nun folgendes:

Aus der ersten Datei sind die Daten der Spalten wie folgt

A = Kundenummer
B = Vorname 
C = Nachname
D = Emailadresse

Aus der zweiten Datei sind die Daten der Spalten wie folgt

B = Emailadresse
C = Abteilung
D = Kostenstelle

Die Kundennummer ist selbstverständlich dem passenden Vor- und Nachnamen sowie der Emailadresse zugeordnet, das gleiche gilt auch für die Daten aus der zweiten Datei (Emailadresse=Abteilung=Kostenstelle).

Mein Problem ist, dass ich es nicht hin bekomme, die Emailadressen zu sortieren und der Sortierung zu sagen, dass sie die Kundenummer / Abteilung / Kostenstelle passend machen soll.

Kundenummer Vorname Nachname Emailadresse           Emailadresse           Abteilung  Kostenstelle
123                 Max       Weber       m.weber@test.de     k.wurst@test.de      1              1111
124                 Volker    Schmidt     v.schmidt@test.de    m.muster@test.de   2              2222
125                 Bernd     Test          b.test@test.de         u.ursel@test.de       3              33333
126                 Chris      Marke       c.marke@test.de       m.weber@test.de    1              4444

Habe mal versucht dies als kleine Tabelle aufzuzeigen.

A-D ist aus Datei 1 und E-G wäre aus Datei 2 und nun bekomme ich dies nicht richtig sortiert. A-D muss genau mit E-G übereinstimmen.
Bekomme es leider nicht hin, kann mir jemand helfen?
Antworten Top
#2
Hallo Daagle,

habe wir nicht alle ein Problem mit Excel??? Dein Betreff ist da doch recht ungenau.

Aber schau Dir doch mal den SVERWEIS an.
Du kopierst Deine Daten aus der ersten Tabelle und holst die die Daten aus der zweiten über die E-Mail-Adresse per SVerweis.

Gruß,
Lutz
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Lutz Fricke für diesen Beitrag:
  • Daagle
Antworten Top
#3
Erst einmal danke für deine Antwort und ja du hast Recht die Überschrift ist sehr mager. 
Mache ich in Zukunft besser.  Angel

Im Grunde geht es um die Sortierung der Daten aus Datei 1 und 2 dass alle Daten der richtigen Emailadresse zugeordnet sind.

Leider stehe ich hierbei total auf dem Schlauch und komme mit dem SVERWEIS nicht weiter
Antworten Top
#4
Hallo Daagle,

anbei eine SVERWEIS Formel als Anwendungsbeispiel für Deine Suche:

Code:
=SVERWEIS(B2;Tabelle1!$A$2:$D$25;1;FALSCH)

Die Formel steht in der zweiten Datei in der Zelle A2. Damit findest Du die Kundennummer zur E-Mail Adresse in Tabelle1, wenn die E-Mail Adresse nur ein Mal vorkommt. Formel für den gewünschten Bereich anpassen und runterkopieren.
Für die anderen zu suchenden Werte muss die Formel entsprechend angepasst werden. - Ausprobieren kann ich es nur, wenn Du eine kleine anonymiseirte Test - Datei ins Forum einstellst.

Grüße
Norbert
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an NobX für diesen Beitrag:
  • Daagle
Antworten Top
#5
Ich stelle dir mal eine zur Verfügung hoffe das hilft weiter.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 10,3 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#6
Bitte keine Bilder!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Daagle
Antworten Top
#7
Ja bin neu gerade nach dem senden gesehen und korrigiert
Antworten Top
#8
Hallo,

ich würde Power Query nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=nR3V39n_gpQ
Cadmus
Antworten Top
#9
Hallo Dagle,

anbei Deine Datei zurück mit einem Lösungsvorschlag für die Zuordnung der Werte auf Tabelle1 nach Tabelle2.

Zitat:Mein Problem ist, dass ich es nicht hin bekomme, die Emailadressen zu sortieren und der Sortierung zu sagen, dass sie die Kundenummer / Abteilung / Kostenstelle passend machen soll.
Wenn Du die Daten nur sortieren möchtest, dann markiere den zu sortierenden Bereich, gehe zum Reiter "Daten", "Sortieren" und wähle darin die Spalten aus, nach denen der gesamte Bereich zu sortieren ist. Deine Werte bleiben in den Zeilen jeweils immer passend zugeordnet.
Wenn Du etwas anderes machen wolltest, musst Du Deine Fragestellung noch einmal präzisieren und die Datei entsprechend anpassen.

Grüße
Norbert


Angehängte Dateien
.xlsx   Test (1).xlsx (Größe: 12,65 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste