Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem: Zwei Tabellen vergleichen mit Bedingungen
#1
Sad 
Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, weil ich ein individuelles Problem habe, zu dem ich durch Googlen bisher keine Lösung gefunden habe. Hoffe, ihr könnt mir hier helfen:

Ich habe zwei Tabellen, die erste ist die Stammtabelle mit den Spalten "P-Nummer", "P-Name", "A-Nummer", "A-Name", die befüllt sind und dann Spalten für jeden Monat der kommenden 2 Jahre, die befüllt werden sollen.

Die zweite Tabelle enthält ebenfalls "P-Nummer", "A-Name" und "Datum" in der Form "01.xx.xxxx" und wird jeden Monat um weitere Zeilen ergänzt. Sprich jeden Monatsersten kommt ein neuer Block Zeilen hinzu.

So, anhand dieser fortlaufenden Tabelle, soll die Stammtabelle jetzt befüllt werden. Und zwar unter Berücksichtigung mehrerer Bedingungen:
Immer dort, wo die in der Stammtabelle enthaltene Kombination aus "P-Nummer" und "A-Name" auch in der fortlaufenden Tabelle vorhanden ist, soll in der Spalte des passenden Monats der Stammtabelle ein "x" gesetzt werden.


Ich brauche also eine Formel, die eine Kombination aus 3 Werten sucht, und dort wo die Kombination in beiden Tabellen vorhanden ist, ein "x" in der Stammtabelle setzt.
So stelle ich mir das vor:
Suche die Zeile, in der "P-Nummer 12345" UND "A-Name Schmitt" mit dem Datum 01.09.2016 steht, wenn es sie gibt, setzte "x" in die Spalte September 2016.

Kann man es einigermaßen verstehen, wie ich das meine? Soll ich evtl. Bilder beifügen?

Ich habe bereits mit SVerweisen in Kombination mit Wenn-Funktionen herumgespielt, das klappt aber nie so richtig. Im Internet stieß ich bisher noch auf die INDEX-Funktion und auch die Verweis-Funktion, die habe ich aber leider nicht richtig verstanden, geklappt hatte es bisher auch nicht.

Danke schon mal für alle eure Hinweise!

LG
sundance
Antworten Top
#2
Hola,

eine Beispieldatei wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

hier wäre eine Beispieltabelle bzw Beispieltabellen vielleicht sinnvoll.
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#4
Tongue 
Ja, keine Problem, hier bitte.

Wie gesagt, die Stammtabelle soll im jeweiligen Monat dort ein X bekommen, wo Nummer und Name übereinstimmen.
Die Ergänzungstablle wird monatlich fortgeführt mit neuen Daten.

Bin nicht so der Profi mit Excel, vielleicht ist es für euch ja leicht :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Ergänzungstabelle.xlsx (Größe: 9,53 KB / Downloads: 4)
.xlsx   Stammtabelle.xlsx (Größe: 10,25 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
Hola,


Code:
=WENN(SUMMENPRODUKT((Ergänzungstabelle.xlsx!$A$2:$A$13=$C2)*(Ergänzungstabelle.xlsx!$B$2:$B$13=$D2)*(Ergänzungstabelle.xlsx!$C$2:$C$13=E$1));"x";"")


nach rechts und nach unten kopieren.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • sundance
Antworten Top
#6
Hey steve1da!

In den Beispiel-Tabellen funktioniert es wunderbar, bloß sobald ich die Formel in die eigentliche Tabelle einfüge, erscheint kein x an den entsprechenden Stellen.

Weiß auch nicht woran es liegt, habe die Bezüge entsprechend angepasst und es sind auch die gleichen Inhalte in den Zellen (Zahl, Text und Datum).
Sind eventuell weitere Spalten die dazwischen liegen störend? Denn meine eigentliche Tabellen sind etwas größer und haben weitere Spalten dazwischen..
Antworten Top
#7
Hola,


Zitat:Weiß auch nicht woran es liegt,


na ich auch nicht Wink


Zitat:habe die Bezüge entsprechend angepasst


und wie lautet die Formel jetzt?

Warum war die Beispieldatei nicht so aufgebaut, wie das Original?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Na weil die weiteren Spalten nicht relevant sind :D

Habe jetzt gemerkt, dass in einer Spalte zusätzliche Leerstellen drin waren, die ich entfernt habe, nun geht es!

Also danke für deine Formel, die klappt!
Antworten Top
#9
Hallo

Beispieltabelle als .xlsx zurück mit einer Makro Lösung. Der Button ist integriert, das Modulblatt wurde wegen Trojaner Lucky gelöscht. Das Makro steht als Text im Blatt 1 und muss nur in ein normales Modulblatt kopiert werden. Wenn diese Datei nicht als ".xlsm" laufen darf kann man das Makro trotzdem benutzen. Wenn man es braucht in ein Modul laden, laufen lassen, dann Modul wieder löschen

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsx   Stammtabelle.xlsx (Größe: 14,16 KB / Downloads: 0)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste