Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem Summenprodukt mit Datum und mehreren Kriterien
#1
Hallo, 

momentan habe folgendes Problem: ich möchte gerne mit Hilfe der Summenproduktformel Einträge aus einem Transaktionsbuch innerhalb eines bestimmten Zeitraums (z.B. im Jahr 2020) anhand von Zusatzkriterien (Name, Zahlungsart und Betrag) zusammenfassen und aufsummieren. Sobald ich das Auswahlkriterium "Datum" versuche in meine Formel einzubinden erhalte ich jedoch immer den Wert 0, statt die korrekte Summe als Ergebnis. 

Folgende Struktur hat meine Tabelle:

Code:
A        B        C        D
Datum        Name        Zahlungsart    Betrag
20.06.2020    Mueller        Bar        327,51 €
21.06.2020    Meier        Rechnung    209,32 €
22.06.2020    Mueller        Bar        411,87 €
20.07.2021    Mueller        Bar        723,55 €

Und die folgenden beiden Funktionen habe ich ausprobiert:

Code:
Formel 1 - Summe ohne Datums-Filter:    =SUMMENPRODUKT((Tabelle1[Name]="Mueller")*(Tabelle1[Zahlungsart]="Bar")*(Tabelle1[Betrag]))                            
Ergebnis: 1.462,93 €

Formel 2 - Summe mit Datums-Filter:     =SUMMENPRODUKT((JAHR(Tabelle1[Datum])=2020*(Tabelle1[Name]="Mueller")*(Tabelle1[Zahlungsart]="Bar")*(Tabelle1[Betrag])))
Ergebnis: 0
Erwartetes Ergebnis: 739.38 €

Wie ihr sehen könnt funktioniert das Bilden des Summenproduktes mit der Formel ohne Datums-Filter. 
Sobald ich jedoch versuche das Datum als Filterkriterium mit einzubinden, erhalte ich 0, statt 1051,06 € als Ergebnis.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Syntax-Fehler, doch trotz mehrerer Versuche diesen zu beheben bin ich bislang erfolglos geblieben.

Daher würde ich mich über den ein oder anderen unterstützenden Tipp freuen.

Viele Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Summenprodukt.xlsx (Größe: 12,23 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo, 

eine fehlende Klammer.
Code:
SUMMENPRODUKT(((JAHR(Tabelle1[Datum])=2020)*(Tabelle1[Name]="Mueller")*(Tabelle1[Zahlungsart]="Bar")*(Tabelle1[Betrag])))


Gruß
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gastlich für diesen Beitrag:
  • voxcon
Antworten Top
#3
Oh je, da habe ich wohl vor Lauter Buchstaben, Klammern und Zahlen den Überblick verloren.
Danke. Mit der Klammer funktioniert es!
Antworten Top
#4
Hi,


geht auch mit SUMMEWENNS, ist weniger performancelastig:

Code:
=SUMMEWENNS(Tabelle1[Betrag];Tabelle1[Datum];">=1.1.20";Tabelle1[Datum];"<=31.12.20";Tabelle1[Name];"Mueller";Tabelle1[Zahlungsart];"Bar")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste