Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisstaffeln abgleichen
#1
Hallo liebes Forum,
ich möchte unsere Einkaufspreise im System aktualisieren. Die Liste vom Händler hat alle Infos in einer Zeile.
Für das System brauch ich aber alle Staffeln nach VE einzeln.
Da es sich um 2000 Artikel handelt und der Händler nichts an seinen Listen ändern will, benötige ich eine Zeitsparendere Methode als zur Zeit.
   
   


Ich benötige eine Formel, welche die Artikelnummer des Lieferanten Abgleicht und zusätzlich die VE.

Um den Aktuellen EK an der richtigen Stelle zu haben.

Vielen Dank im Vorraus!
Antworten Top
#2
Moin,

lad anstelle deiner Bildchen bitte eine Beispieldatei mit händisch eingetragenem Wunschergebnis hoch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(01.07.2021, 09:48)oberkellner schrieb:
Hallo liebes Forum,
ich möchte unsere Einkaufspreise im System aktualisieren. Die Liste vom Händler hat alle Infos in einer Zeile.
Für das System brauch ich aber alle Staffeln nach VE einzeln.
Da es sich um 2000 Artikel handelt und der Händler nichts an seinen Listen ändern will, benötige ich eine Zeitsparendere Methode als zur Zeit.




Ich benötige eine Formel, welche die Artikelnummer des Lieferanten Abgleicht und zusätzlich die VE.

Um den Aktuellen EK an der richtigen Stelle zu haben.

Vielen Dank im Vorraus!


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum.xlsx (Größe: 9,06 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Hallo,

beiliegend habe ich in dein Arbeitsblatt in Spalte E (E2:E10) die Formeln eingebaut, die auf die Lieferantentabelle (F16:N19) zugreifen:
Zelle E2: =INDEX($F$16:$N$19;$F2;$G2+1)

Diese Formeln benötigen 2 Hilfsformeln in den Spalten F (F2:F10) und G (G2:G10):
Zelle F2 (VonZeile): =VERGLEICH($B2;$F$16:$F$19;0)
Zelle G2 (VonSpalte): =VERGLEICH($C2;INDEX($F$16:$N$19;$F2;0)*($F$14:$N$14);0)

wobei der hinzugefügte Zeilenbereich F14:N14 lauter 0 enthält mit Ausnahme der Zellen, die sich in den Spalten der VE befinden - dort sind 1 enthalten (grün markiert).

Die 3 Formeln in E2, F2 und G2 sind in die darunter liegenden Zellen zu kopieren (durch Ziehen).

Wird eine Preisstaffel aus Spalte C in der Lieferantentabelle nicht gefunden, erscheinen in Spalte G bzw. E die Fehlerwerte #NV (=nicht verfügbar).


Angehängte Dateien
.xlsx   oberkellner_Forum.xlsx (Größe: 11,98 KB / Downloads: 8)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • oberkellner
Antworten Top
#5
Ich hab jedenfalls kurz gebraucht bis ich das verstanden habe. Aber sehr genial gelöst  19
Antworten Top
#6
In E2:

PHP-Code:
=SUMPRODUCT((B4=$F$16:$F$19)*$H$16:$H$19*(C4/$G$16:$G$19)) 
Durchziehen nach unten.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
Das haut nicht hin  Huh
Antworten Top
#8
Hallo,

die Tabellen in PowerQuery einlesen und die Händlerliste in PQ umsortieren und Tabellen zusammenführen.


Angehängte Dateien
.xlsx   PQ-Forum.xlsx (Größe: 22,75 KB / Downloads: 0)
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste