Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisspanne von bis
#1
Moin,

Also ich versuche gerade unsere Rechnung etwas zu automatisieren, aber ich hänge an folgenden Problem.

Die Preislisten sehen in etwa so aus

bis 1m³ 40 Euro
bis 2m³ 30,12 Euro
2-5m³ 28,11 Euro
5,01 - 10m³ 26,22 Euro
über 10m³ 23,15 Euro

ich habe für die erste Sache nun

=WENN(E19<1;"Mindestsatz";40)

Also bis 1m³ wird mindestsatz ausgegeben, aber wie verschachtel ich das nun weiter innerhalb einer Funktion?
Antworten Top
#2
Hola,

ich dachte bis 1m³ soll 40 Euro ausgegeben werden?

Man könnte das so verschachteln:


Code:
=wenn(E19<1;40;wenn(E19<2;30,12;wenn(E19<5;28,11;wenn(.......))


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Sehr schön das hat schon einmal geholfen!

Nun hab ich noch ein Problem. Ich möchte nun, dass E21 und F21 multipliziert werden, aber bei Mindestsatz kommt ein Fehler, weil keine Zahl vorhanden ist. Wie umgehe ich sowas?

Ich habe das nun so probiert.

=WENN(F21>0;E21*F21;51,25)

Also wenn Mindestfracht, dann der kleinste Wert. Ansonsten multiplizieren.
Antworten Top
#4
Hola,


Code:
=wennfehler(E20*F20;"")


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
(04.11.2016, 10:18)Tesa schrieb: Moin,

...

bis 1m³ 40 Euro
...

=WENN(E19<1;"Mindestsatz";40)

Also bis 1m³ wird mindestsatz ausgegeben, aber wie verschachtel ich das nun weiter innerhalb einer Funktion?

Hallo, wo ist denn hier der Unterschied..? bis 1m³ ist bei mir gleichzeitig <1m³... !?!?!?!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hi,

schreibe deine Preisliste als ordentliche Liste und arbeite mit einem SVERWEIS oder VERWEIS. Dann kannst du dir die ganzen WENN-Verschachtelungen sparen. Mit einer hochgeladenen Beispieltabelle (http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html) kann dir aber genauer Hilfe gegeben werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Läuft alles, danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste