Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preislisten vergleichen
#1
Hallo !
Ich möchte 2 Preislisten mit ca. je 19000 Artikeln/Preisen vergleichen. Tabelle 1 enthält die neuen Preise bzw. Artikel, Tabelle 2 die alten. Ich möchte folgende Ergebnisse: Preisänderung gegenüber der alten Liste, Hinweis „NEU“ wenn ein Artikel neu dazugekommen ist.
Die zu vergleichenden Artikelnummern befinden sich bei  Tabelle 1 in Spalte B, bei Tabelle 2 in Spalte A. Die Preise sind in beiden Tabellen in Spalte E.
Leider komm ich mit der Wenn-Dann bzw. Verweis Formel nicht hin. (Ich erhalte bei allen Artikeln als Ergebnis immer nur: NEU)
Hier mein Versuch:
=WENN(ISTFEHLER(E3-(SVERWEIS(B3;Tabelle2!$A:$R;18;FALSCH)))=WAHR;"NEU";(R2-(SVERWEIS(A3;Tabelle2!$A:$R;18;FALSCH))))

Was mach ich falsch? Was wäre ein richtiger Lösungsweg?
Antworten Top
#2
Hallo,

lade doch mal (d)eine (Beispiel-)Datei hoch
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#3
Hallo, wie wäre es so:

=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;B3)=0;"NEU";E3-SVERWEIS(B3;Tabelle2!A:E;5;0))

Sollte das nicht passen wäre es gut eine kleine Datei als Beispiel zu haben
Gruß Holger


.xlsx   vergleich.xlsx (Größe: 18,88 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#4
Herzlichen Dank! Die Formel von Echo funktioniert! Aber nur bis Zeile 549. Ab Zeile 550 kommt ein #NV Fehler.
In der (verkürzten) Beispieldatei ist der Fehler ab Zeile 76. Welchen (Anfänger)-Fehler mache ich hier?


Angehängte Dateien
.xlsx   Preisliste Vergleich GK31-GK30_v3.xlsx (Größe: 1,2 MB / Downloads: 9)
Antworten Top
#5
hallo
Es liegt nicht an der Formel, deine Arikelnummern (Tabelle1 / 2) haben nicht überall das gleiche Format (Text/Zahl)
Vermutlich gibt es als Zahl Nachkommastellen xxx.00000001 oder so.

=WENN(WENNFEHLER(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;RUNDEN(B3;0))=0;ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;B3)=0);"NEU";E3-WENNFEHLER(SVERWEIS(RUNDEN(B3;0);Tabelle2!A:E;5;0);SVERWEIS(B3;Tabelle2!A:E;5;0)))

Ich habe Spalte B in den Formeln mal alternativ auf Null Stellen gerundet, möglicherweise geht es etwas kürzer. Muss jetzt aber mal kurz weg...

Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Preisliste Vergleich GK31-GK30_v3.xlsx (Größe: 1,15 MB / Downloads: 11)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Attila Abraham
Antworten Top
#6
Herzlichen Dank! Funktioniert bestens! lg Christian
Antworten Top
#7
Nun habe ich gesehen, dass in der Liste auch Artikelbezeichnungen mit Buchstaben enthalten sind. z.B. 201270u0135
Diese werden in der Formel nicht korrekt erkannt bzw. verglichen. Wie kann ich die Formel (oder Spaltenformatierung)
ändern, sodass auch diese Artikel korrekt verglichen bzw. berechnet werden?


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1-Test.xlsx (Größe: 12,8 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Hola,

abgesehen davon, dass B6572 leer ist....was passt denn genau wo nicht?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Hallo! Danke für den Hinweis. Ich habe im Beispiel die Zeilennummern jetzt korrigiert. (siehe Beilage).
Mein "Problem" ist, dass die "Artikelnummern", welche einen Buchstaben enthalten (in meiner Beispieldatei Zeile 2-5), nicht korrekt gerechnet/verglichen werden, und somit
als Formelergebnis NEU (anstatt einer allfällig vorhandenen Preisdifferenz) ausgegeben wird.
Hat hier jemand einen Tipp? Vielen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1-Test-v2.xlsx (Größe: 12,82 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Hola,

wenn du aus deinen "Zahlen" in Spalte B im Blatt G31 mal echte Zahlen machen würdest, ginge das recht einfach.
Dazu in eine leere Zelle eine 1 schreiben, diese kopieren, Spalte B markieren, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplizieren.


Code:
=WENNFEHLER(E2-SVERWEIS(B2;'GK30'!A:E;5;0);"NEU")

Gru,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Attila Abraham
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste