Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preislisten aus Userform (Maske)anzeigen und ausdrucken
#11
(15.02.2015, 15:53)Kuwer schrieb: Hallo Mike,

da hast Du vielleicht etwas missverstanden, wenn Du glaubst, dass ich mich auch noch um das "Finish" kümmere.
Das ist Dein Part oder der eines Profis. Wink

Gruß Uwe

Dann musst du Profi, mir das mal erkären, wie ich Laie das hinbekommen soll. ;)
Mache ich dann gerne, denn dann lerne ich erst....in der Praxis.

Gruß Mike
Antworten Top
#12
Hallo Mike,

ich habe es mal so gemacht wie Du. Ich musste mir auch erst alles genauer ansehen, weil Deine Beschreibungen unvollständig und widersprüchlich waren. Wink
Die PDF-Datei stimmt nicht mit den Tabellenblättern überein, da heißen die Überschriften anders und sind auch nicht in allen Blättern gleich. Dies ist aber dringend erforderlich, wenn der eingesetzte Spezialfilter immer funktionieren soll. Die Spalten von PDF und Userformeinträgen stimmen wohl auch nicht 100%ig überein.
Es dreht sich alles um das Blatt "Preisliste Lieferant", welches durch die Userform gesteuert wird.
Dieses Blatt dient als Vorlage für Ausdruck und Export.
Die Überschriften der gewünschten Spalten in A4:K4 und M1 und M4 müssen mit allen Blättern übereinstimmen.
Auch stellst Du hier die Spaltenbreiten, Schriftarten-/größen und Ausrichtungen ein.
Die Anzeige der Liste in der Userform ist eh überflüssig. Man kann da auch gleich im Hintergrund das Blatt "Preisliste Lieferant" aktivieren und sieht es auch direkt im Blatt. Die Userform würde sich nur auf die schmale Leiste beschränken.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#13
Hi Mike,
(15.02.2015, 18:46)Mike4711 schrieb: also das zentrieren in der Userform habe ich noch nicht gefunden.
Sorry....ich weiß nicht, ob ich das irgendwo im Code suchen muss von Listbox1 oder im Editor oben im Menüband

Weder noch!
Gehe mal in den VBA-Editor und doppelklicke dort links im Projektexplorer die Userform ("Objekt anzeigen"). Dann klickst Du die Textbox an und links im Eigenschaftenfenster wählst Du bei "TextAlign" den Punkt "2 - frmTextAlign = Center" aus.

Fertig, das ist doch nicht schwer oder?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#14
Hallo Kuwer,

also die Userform habe ich jetzt in meine original Mappe hineinbekommen und mir ist dabei auch aufgefallen, das ich in meiner Mappe auch das neue Blatt von dir "Preisliste Lieferant" in meiner mit anlegen muss.
Alles ist jetzt in meiner Mappe und ich kann mir alles anzeigen lassen.

Soweit bin ich nur und selbst das konnte ich nicht, bevor ich mich hier angemeldet habe. :)

Der Grund warum in der PDF-Datei etwas andere Spaltenüberschriften hat, liegt daran, das ich mich am Donnerstag erst mit meiner Kollegin abgesprochen habe, wie das Layout für sie später am besten aussehen soll.
Die Spaltenüberschriften in der Mappe selber, haben schon immer die gleichen Beschriftungen gehabt.
Mir war nicht klar, das es für dieses Projekt wichtig ist...entschuldige.

Ich muss aber jetzt nicht meine ganzen Arbeitsblätter der PDF-Spaltenüberschriften anpassen, oder?
So verstehe ich das jetzt von dir. :)
Nicht das andere Codes aus dieser Mappe dann Probleme damit bekommen.

Also.....ich hab nun alles in meiner originalen und es so sieht aus, als hätte ich es richtig dort hinein gepackt.
Das mit dem zentrieren tüfftel ich noch aus.

Danke für deine Geduld mit mir. ;)

Wenn ich irgendwo Panik bekomme, melde ich mich wieder. :)

Grüße Mike

Gruß Mike
Antworten Top
#15
(15.02.2015, 19:18)Rabe schrieb: Hi Mike,
(15.02.2015, 18:46)Mike4711 schrieb: also das zentrieren in der Userform habe ich noch nicht gefunden.
Sorry....ich weiß nicht, ob ich das irgendwo im Code suchen muss von Listbox1 oder im Editor oben im Menüband

Weder noch!
Gehe mal in den VBA-Editor und doppelklicke dort links im Projektexplorer die Userform ("Objekt anzeigen"). Dann klickst Du die Textbox an und links im Eigenschaftenfenster wählst Du bei "TextAlign" den Punkt "2 - frmTextAlign = Center" aus.

Fertig, das ist doch nicht schwer oder?


Hallo Rabe,


Mensch, du hast recht, das war wirklich nicht schwer!!!!
Ich habe jetzt wieder etwas gelernt. ;)

Vielen Dank.....das kann ich mir für die Zukunft merken.

Gruß Mike
Antworten Top
#16
Hallo Mike,

Zitat:Ich muss aber jetzt nicht meine ganzen Arbeitsblätter der PDF-Spaltenüberschriften anpassen, oder?

Das musst Du nicht, aber sie müssen alle identisch sein.
Für den Export können die Überschriften natürlich beliebig geändert werden.
Das habe ich mal als Demo mit eingebaut als extra Prozedur in der Userform.

Gruß Uwe


Angehängte Dateien
.xlsm   Preislisten aus Userform Kuwer 2.xlsm (Größe: 636,61 KB / Downloads: 9)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#17
Hallo Kuwer,

diese Variante, würde mir genügen und ist auch nicht schlecht.


ich denke, das man in dem Arbeitsblatt "Preisliste Lieferant" keine Veränderungen machen darf, z.B. etwas löschen oder ändern?

Da ich die andere Art der Userform für meine Kollegin haben wollte und sie sich mit Excel noch fast gar nicht auskennt,
ist die erste Version einfacher und sicherer.

Wenn jede Spalte in den Lieferantenlisten, alle gleich formatiert sind, dann übernimmt das Blatt "Preislisten Lieferant" auch dieses Format, oder müssen die Spalten im Blatt "Preislisten Lieferant" nachträglich genauso angepasst werden?

Dann habe ich gerade in diesem Moment gesehen, das eine Spalte in der Userform "VK-Stück" nicht angesprochen wird.
Sie taucht also nicht in der Auswertung auf, ist aber in der Userform vorhanden?

Gruß Mike
Antworten Top
#18
Hallo Mike,

die Spalte "VK-Stück" taucht natürlich nicht im Export und somit auch nicht in der Userform auf. In Deiner PDF ist sie nicht zu sehen!
Wie die Formatierungen aus den einzelnen Tabellen übernommen werden, ist ja ersichtlich (zumindest in der Tabelle, in der Userform nicht).

Gruß Uwe
Antworten Top
#19
Hallo Uwe,

mist.....da habe ich beim erstellen der PDF nicht aufgepasst, das die Spalte "VK-Stück" auch mit drinnen ist.
Die sollte als vorletzte Spalte mit drinnen sein. In der Userform habe ich sie unter Label33 eingefügt.

Entschuldige, wenn man so etwas auf der arbeit mal eben schnell fertig machen möchte um es hier schnell ins Forum zu setzen, kann man schnelle etwas übersehen.

Diese Spalte brauche ich natürlich.

Vielleicht kannst du mir einen Hinweis geben, wie ich diese in deinem Code mit angeben kann?
Ich will das sowieso begreifen, wie man per vba werte aus anderen Tabellen per code in Listboxen oder anderen Feldern übertragen kann?

Grüße Mike
Antworten Top
#20
Hallo Mike,

ich hoffe, es passt nun einigermaßen. Im Code stehen jetzt auch Erklärungen.

Gruß Uwe


Angehängte Dateien
.xlsm   Preislisten aus Userform Kuwer 3.xlsm (Größe: 611,59 KB / Downloads: 14)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste