Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preiskalkulation mit WennDann oder SVerweis
#1
Hallo zusammen,
ich möchte eine aktuelle Staffelpreisliste überarbeiten.
Hier werden verschiedene Rabatte bei der Abnahme von Mehrmenge eingeräumt.
Aktuell habe ich die Preisstaffeln mit der WennDann Funktion gelöst, was, bei 8 Preisstufen, eine recht lange Formel bedeutet.
Beispiel:
200-299 kg = 1020€
300- 500 kg = 1000€
etc...
Nun wollte ich dies etwas übersichtlicher und flexibler gestalten (wenn z.B. die Preise mal geändert werden sollen) und bin auf den SVerweis gestoßen.
Bei allen Beispielen finde ich jedoch immer einen fixen Wert der die Formel steuert. Bei mir sind es aber immer Bandbreiten/Bereiche.
Wer kann mir hierzu einen Tipp geben?
Vielen Dank!!!
LG/Jörg
Antworten Top
#2
Hallo Jörg,

dafür gibt es beim SVERWEIS den 4. Parameter.

Wenn er nicht vorhanden oder WAHR ist und die Liste sortiert ist, wird die "Bandbreite" (alle Werte >= dem Eintrag und < dem nächsten Eintrag) berücksichtigt.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
    Hallo Helmut,
danke für die schnelle Antwort.
Aktuell sieht die Suchtabelle etwa so aus wie auf dem Bild.
Wie sollte sie passend aussehen? Der letzte, offen (nicht beschriebene) Wert stellt alle Preise über 7999 dar. Was müsste ich hier vorgeben?
Ich habe solche, wenn auch einfache, Formeln bisher nicht angewendet...
Danke!
LG/Jörg
Antworten Top
#4
Moin!
Da ich nicht davon ausgehe, dass 250 kg erheblich billiger als 249 kg sind, ist dies nicht mit einem simplen SVerweis() getan!
Ich nehme an, Du suchst für 1.200 kg folgendes?
249*1600
+250*1350
+500*1250
+201*1200

Lupo hatte letztens mal so eine Staffel-Formel hier im Forum gepostet, vielleicht finden wir ja etwas …

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo Ralf,
es funktioniert eigentlich wie folgt:
0-249 kg = 1500€
250-999 kg = 1400€
1000-1999 kg = 1200€
...
ab 8000 kg = 900€

Mit WennDann habe ich es einfach realisiert. Wenn aber nun ein Wert geändert werden soll, muss man ja die Formel ändern. Da das Arbeitsblatt diese Formel aber gut 30 Mal beinhaltet, sind da große Fehlerquellen.
Daher der Änderungswunsch.
Vielleicht muss ich einen ganz anderen Ansatz als SVerweis suchen?
LG/Jörg
Antworten Top
#6
Ist jetzt schon die dritte unterschiedliche Preistabelle.  :s
Du solltest mal ein konkretes Beispiel geben!
Was kosten 200 kg?
621 kg?

In meinem letzten Post habe ich Dir ja zu erklären versucht, dass es wenig Sinn macht, wenn Du nicht die anteilige Preisstaffelung verwurstest.

Ich bin jetzt aber bis Nachmittags offline.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallo Ralf,
vielleicht versuche ich es mal anders.
Nachfolgend eine aktuelle Formel mit WennDann.

=WENN($W$8<=249;1500;WENN($W$8<=499;1250;WENN($W$8<=999;1150;WENN($W$8<=1999;1100;WENN($W$8<=2999;1050;WENN($W$8<=4999;1020;WENN($W$8<=7999;1000;970)))))))

Wobei die Zelle W8 die Gewichtseingabe darstellt. Das Bildschirmfoto stellt die Tabelle im Aufbau dar, weil ich nicht weiss, wie ich dies mit SVerweis aufbaue. Daher stehen dort "Festwerte" und keine (Gewichts-)Bereiche.
Hoffe ich konnte es nun etwas klarer erklären.  Blush

LG/Jörg
Antworten Top
#8
heje excelfreunde,

siehe im anhang: super lösungsbeispiele von CEF-Mitgliedern...


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF_PreisTabelle_Rechner.xlsx (Größe: 12,7 KB / Downloads: 5)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#9
(12.10.2017, 09:21)RPP63 schrieb: Moin!
...
Lupo hatte letztens mal so eine Staffel-Formel hier im Forum gepostet, vielleicht finden wir ja etwas …

Gruß Ralf

Hallo Ralf, nanana... !!! Das letzte Mal (also letztens) haben neopa und ich etwas zu einer solchen Preisstaffel, wie du sie meinst geschrieben. Ich hatte meine Interpretation von lupo1's Methode vorgestellt... ... > hier nachzulesen..: #3 und #4 Preisrabatte ab bestimmter Buchungsdauer
Aber eine solche Preistabelle wie es der TE vorgestellt hat ist viel öfter verbreitet... ... man beachte auch spezielle Formulierungen...

Und ceteris paribus reicht hier ein einfacher VWERWEIS()
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hallo Jörg,

wenn du in deiner Tabelle die Untergrenze statt der Obergrenze einträgst (0;250;...;8000) entspricht der SVERWEIS(;;;WAHR) deiner Formel.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste