Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisfindung über div. Tabellenblätter
#1
Hallo zusammen,

ich hab ein - aus meiner Sicht - etwas komplexes Thema.

Ich will in dem Tabellenblatt "Order-Follow-Up" Daten aus den 2 anderen Tabellenblättern ziehen.
Auf Basis der Artikelnummer und der Menge aus dem Blatt "Order-Follow-Up" soll dann eine
Preisfindung anhand der Ordermenge stattfinden. Zudem sollen weitere, lieferarantenabhängige
Daten in der "Order-Follow-Up" angezeigt werden (MOQ, Masterkarton).

Ich hoffe meine Beispieldatei ist soweit verständlich.

Ich möchte einen evtl. SVerweis auf die MOQ + Masterkarten gerne mit Feldnamen und nicht
mit Spaltenanzahl haben, da evtl. weitere Spaöten in den Tabellenblättern eingefügt werden müssen.

Danke für die Hilfe 28 28 28


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST.xlsx (Größe: 50,84 KB / Downloads: 21)
Antworten Top
#2
Hi,

aus deinem Nickname lese ich du liebst das Risiko.
Dein bisherriges Frage, Antwort und Dankeverhalten passt da gut. Hohes Risiko, dass keiner mehr Lust hat dir zu Antworten.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • GMG-CC
Antworten Top
#3
Hallo

ohne deine Datei geöffnet zu haben mein Versuch dazu:
=SVERWEIS(D1;A$2:B$5;2)  ersetzt durch:   =SVERWEIS(D2;Feld1;2)
Oben Links neben der Bearbeitungsleiste kann man die Zelle bzw. Bereichsadresse auf Namen umstellen. Durch direkte Eingabe Feld1

mfg Gast 123
Antworten Top
#4
Hallo 123 Gast,

danke für dein Feedback. 

Die Formel mit Feldnamen ist mir bekannt. 
Mein Problem liegt jedoch darin, dass wenn
ich in dem verknüpften Tabellenblatt weitere
Spalten nachträglich einfüge, bleibt im Sverweis
=SVERWEIS(D2;Feld1;2) die "2" fixiert und
verweist dadurch nicht mehr auf die ursprüngliche
Spalte. 

Anstatt der "2" würde ich den Feldnamen sehen. 

Da je für's weitere Mitdenken/Rätseln. 

Gruß
basejumper

Hallo Elex,

da je für deiner - wenn auch nicht hilfreiche und somit unnütze Rückmeldung. 
Diese kannst du dir sparen. 

Gruß
basejumper
Antworten Top
#5
(05.07.2023, 11:56)basejumper schrieb: Ich möchte einen evtl. SVerweis auf die MOQ + Masterkarten gerne mit Feldnamen und nicht
mit Spaltenanzahl haben, da evtl. weitere Spaöten in den Tabellenblättern eingefügt werden müssen.
Der XVERWEIS() hilft.

Disclaimer: Ich habe mir deine Datei nicht angesehen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Moin

Zitat:wenn auch nicht hilfreiche und somit unnütze Rückmeldung.
Meinste.
Was denkst du denn wie deine Fragezukunft ausgesehen hätte, wenn du hier bei der dritten Anfrage auch Reaktionslos die Hilfeversuche abgegriffen hättest. Reaktion kann auch gern eine andere Meinung sein.
 
Nun zur eigentlichen Frage zurück.
Warum du bisher keine Antwort von denen welche die Datei gesehen haben bekommen hast, könnte daran liegen dass der Zusammenhang für die Artikelnummer nicht klar ist. Wo findet sich diese im Blatt 2 und 3.
 
Gruß Elex
Antworten Top
#7
Hi,

Zitat:dass wenn
ich in dem verknüpften Tabellenblatt weitere
Spalten nachträglich einfüge

ganz schlecht! Man sollte sich vorher Gedanken machen, wie eine Tabelle aussehen soll, damit man nachher nicht solche Probleme bekommt.

Zudem bist Du beim derzeitigen Aufbau gezwungen, mit INDIREKT zu arbeiten, was das Ganze nicht besser macht.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Guten Morgen Elex,

besten Dank für deine Rückantwort und Aufmerksamkeit.

Ja, hab für Verwirrung gestiftet bzgl. Artikel No. / Item No. und differenten Inhalten.

Hab dies jetzt korrigiert und danke dir für einen Formelvorschlag schon jetzt.

Schönes Wochenende.

basejumper


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST.xlsx (Größe: 50,81 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Hola,
Zitat:Suche anhand von Artikelnummer, Menge und Supplier No. den entsprechenden "Supplier Name"

was hat denn die Artikelnummer und die Menge mit dem Namen zu tun? Der Supplier Name ist doch nur abhängig von der Supplier No., oder nicht?
Nur zur Sicherheit: die unterschiedlichen Qty Angaben sind "ab" Angaben?
Sind "MOQ + MASTER-KARTON" bei jedem Artikel immer gleich?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hi

Meinst du so?


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST(1).xlsx (Größe: 52,05 KB / Downloads: 10)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste