Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisentwicklung
#1
Hallo Zusammen, 

ich habe eine Aufgabe, welche mich langsam in den Wahnsinn treibt, da ich nichts gescheites finde :/. 

Mir liegt eine Preiliste vor in der die Spalten "links", A bis F aus Stammdaten bestehen. 
Z.B. Kundenname, Artikelnummer. 
Von Spalte G bis M finden sich dann Preise auf monatlicher Basis. Siehe hierzu das Bild. 
Was mir nun Kopferzerbrechen bereitet: 
Ich möchte gerne auswerten ob Preise erhöht worden sind. Vielleicht auch gerne um wieviel Prozent. 
Wenn ein Wert in den Preisspalten ist, gab es in dem Monat auch Geschäftsfälle, sonst nicht). 
Heißt also, Firma Nobis hat bis Juni bestellt, immer zum selben Preis. 
Fa. McD bezahlt aber seit Juni 59 cent mehr. 

Ziel der Auswertung ist dass ich zusammenfassen kann: 
Welcher Kunde hat für welchen Artikel welche Erhöhung erfahren? 
Ich bin mir sicher es ergeben sich dann weitere Anaylsemöglichkeiten per Pivot. 

Gerne unterziehe ich mich auch einer Schulung, wenn jemand da eine Empfehlung hat....Danke im Voraus und alles Gute!

   
Antworten Top
#2
Das geht vermutlich, aber ohne Beispieldatei beschäftige ich mich nicht damit weiter und damit meine ich genau das. EOC
Antworten Top
#3
(15.07.2021, 14:02)BenBrix77 schrieb: Ich bin mir sicher es ergeben sich dann weitere Anaylsemöglichkeiten per Pivot. 
Ich bin mir sicher dass Pivot mit deiner Datenstruktur nicht geht, denn das ist schon eine Kreuztabelle.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
(15.07.2021, 14:14)Warkings schrieb: Das geht vermutlich, aber ohne Beispieldatei beschäftige ich mich nicht damit weiter und damit meine ich genau das. EOC

Ich kann gerne eine Beispieldatei einstellen. Aber was bedeutet EOC?
Antworten Top
#5
Hab’s schon selbst geschafft mit Min Max dennoch danke……nicht

EOC
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste