Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisaufschlag ab bestimmten Prozentsatz
#11
Hallöchen,

kannst auch mal versuchen, die Formel von lcohen in Worten bzw. Sätzen nachzuvollziehen und mit Deinem Ansinnen zu vergleichen.
Kleiner Hinweis - das "+" im Bedingungsteil der Formel kennzeichnet eine ODER-Beziehung
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hallo,
ich werde wahrscheinlich einen Excelkurs absolvieren müssen. Speziell was das Setzen der Klammern betrifft.

Wenn ich mein Anliegen mal anders ausdrücken darf:

Ich vereinbare mit dir, dass ich dir 50.000 Stk. um 1,55 Euro Liefern und Verlegen kann.
Du würdest zur Zeit also 77.500,00 Euro bezahlen.
Gleichzeitig vereinbaren wir, dass ich Preisschwankungen des Materials von +- 5% übernehme. 
Sollte sich der Materialpreis um mehr als  5% erhöhen oder senken, bezahlt der Kunde den Anteil über 5%
Ich habe das Material bis jetzt um 1,10 Euro eingekauft.
Aufgrund der steigenden Rohstoffe kaufe ich das Material jetzt um 1,25 Euro je Stk. ein. (Steigerung von +13,64 %)
Welchen Preis würdest du dann unter diesen Bedingungen für die 50.000 Stk. bezahlen?
Lohn/Verlegekosten bleiben gleich.

Wie gesagt, 
mein bisheriger Gesamtpreis von 1,55 €. ergibt sich wie folgt:
1,10 €. Netto Einkaufspreis
+ 30% Gewinn = 0,33 €. 
+ 0,12  €. Verlegekosten
Antworten Top
#13
Wenn 1,25 > 1,05 * 1,10, willst Du also nicht diesen Preisunterschied in Gänze berechnen, sondern nur das, was oberhalb von +5% dazukommt. Also: 1,25 - 5% * 1,10 = 1,195 wäre dann der zu berechnende Preis.

Oder anders gesagt: Erst ab 1,155 berechnetem Grundpreis ziehst Du im Abstand von 0,055 € Deinen Preis von 1,1 hoch. Die Aufkalkulation von 0,45 habe ich hier jetzt nicht betrachtet, weder ursprünglich (plus) noch modifiziert (multipliziert).

Hier noch der weiterberechnete Material-Liefer-Stückpreis B1 anhand des Material-Einkaufs-Stückpreises A1 als abschnittslineare Funktion:

B1: =SUMME(WENNFEHLER(EXP(LN(A1-{-5,5.104,5.115,5}%));)*{1.-1.1})

Diesen Wert multiplizierst Du nun mit den 50.000 im Beispiel.
Antworten Top
#14
Hallo,
ja, ganz genau wie du sagst erst ab 1,155..

Ich weiß aber leider nicht was eine abschnittslineare Funktion ist oder
wo ich deinen Formel reinkopieren kann  Undecided
Könntest du mir da bitte noch mal behilflich sein
Antworten Top
#15
Eigentlich ist das bei mir immer noch einfacher als bei anderen Antwortern, weil ich schreibe:

B1: =Formel(A1)

Das heißt: Die Formel (in blau) kommt in B1. In A1 trägst Du dann den Preis ein, z.B. 1,156. In B1 taucht nun das Ergebnis auf: 1,101. Mit B1 kannst Du weiterarbeiten, also z.B. die Menge multiplizieren.
Antworten Top
#16
Smile 
Vielen, vielen Dank! Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste