Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PowerQuery Benutzerdefinierte Spalte
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu in PowerQuery und habe folgendes Problem.

Gegeben ist ein Datensatz, in dem die Formate "kaputt gegangen" sind. 

   

Da die Einträge ursprünglich mit einem Punkt als Dezimaltrennzeichen angeben waren, wurden Werte in der Spalte "rental_rate" wie z.B. "4.99" automatisch in Datumsangaben umgewandelt. "0.99" blieb so wie es ist, da kein Monat "0" existiert. 

Ich suche nun nach einem Weg in PowerQuery, wie ich diese Werte wieder in die Ursprungsform bringen kann. Also wie ich z.B. die Datumsangabe "01.04.1999" in die Form "4.99" bringen kann?

Habe an eine Benutzerdefinierte Spalte gedacht, habe das damit aber bisweilen noch nicht geschafft, da es immer Probleme mit den Formaten gab (z.B. "der Operator "&" kann nicht auf "number" angewendet werden, etc...).

Hoffe jemand weiß einen relativ einfach Weg und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Antworten Top
#2
http://www.excel-ist-sexy.de/messdaten-u...vertieren/
Cadmus
Antworten Top
#3
Vielen Dank für den Link.

Allerdings hilft mir das nicht weiter. In dem Beispiel, welches dort aufgeführt ist, sind die Daten in der Ursprungstabelle alle richtig formatiert.

Bei mir ist es allerdings so, dass schon in der Ursprungsdatei die Formate falsch sind.

Gibt es da auch eine Möglichkeit?
Antworten Top
#4
Dann lade bitte eine Beispieltabelle (der Ursprungstabelle) hoch. Bilder wird keiner nachbauen zum Testen.
Cadmus
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
101.04.19994,99

ZelleFormel
B1=--(MONAT(A1)&","&RECHTS(JAHR(A1);2))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste