Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PowerQuery-Abfrage: "flüchtige Daten"
#1
Question 
Hallo Community,

ich habe via PowerQuery-Editor eine ODBC-Abfrage eingerichtet. Diese funktioniert auch. Das Tabellenblatt der SQL-Datenbank wird ausgelesen und die gewünschte EXCEL-Tabelle erstellt.
Diese EXCEL-Tabelle hält allerdings nur die Daten vor, solange die Datei geöffnet ist. Sobald die Datei geschlossen wird, ist diese "leer".

Was muss ich tun, damit der letzte Stand der Abfrage in dieser Datei gespeichert bleibt?

Gruß dev5fr
Antworten Top
#2
Moin

Woher weißt du dass die Tabelle leer ist wenn die Mappe geschlossen ist?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Wie wäre es mit Speichern statt Verlassen ohne Speichern?

Die Größe einer Leerdatei ist ungefähr 8 kb (?).
Antworten Top
#4
Hi,

danke für euer Feedback.

Andere Tabellen sind mit dieser Datei verknüpft. Solange die Datei mit der SQL-Abfrage geöffnet ist, zeigen die anderen Dateien etwas an. Wenn ich sie schließe sind die anderen Dateien leer.

Die Datei mit der SQL-Abfrage ist eine Office365-Datei, ebenso die verknüpften Dateien. Wenn ich den Inhalt der SQL-Abfrage kopiere und als "normale" office365-Datei speichere (ohne die SQL-Abfrage) dann funktioniert es. Alle verknüpften Dateien zeigen Daten an, auch wenn diese geschlossen ist.

VG dev5fr
Antworten Top
#5
Ich habe da erst mal weiter keine Idee.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hi,

ich habe die Einstellung gefunden.

Unter "Daten - Abfragen und Verbindungen", mit der rechten Mouse-Taste auf die ODBC-Abfrage klicken.

Dort gibt es diverse Optionen zur Auswahl und eine heißt "Laden in ...". Das auswählen.

Jetzt bekommt man angezeigt, in was für ein Konstrukt man die Daten laden möchte ... Tabelle, PivotChart etc.

Ganz unten gibt es ein Haken, den sollte man setzen und der heißt: "Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen"

Dann ist alles gut ?

VG dev5fr
Antworten Top
#7
Man könnte die "Abfrage jedesmal neu einrichten" ... oder Einmal-Datei-Templates mit dieser Abfrage verwenden.

Nach der Abfrage: Strg-C InhalteEinfügen Werte. Abfrage evtl. löschen? Dann speichern.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste