Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PowerPivot: Datenimport
#1
Guten Tag

Ich bin im Themenbereich PowerPivot ziemlich neu und stehe gegenwärtig  beim Datenimport an.

Ich habe mittels "externe Daten abrufen" Buchungsbelege eines FiBu-Kontos von unserer Datenbank in PowerPivot eingelesen. Nun fehlt mir als wichtige Information einzig der Belegtext, welcher in der DB in einer anderen Tabelle abgespeichert wird. 
Ich habe versucht die entsprechende Belegtext-Tabelle auf die gleiche Art und Weise in PowerPivot zu importieren und die beiden Tabellen dann anhand der Belegnummer mit einer Beziehung zu verknüpfen.
Nun erhalte ich beim Importieren der Belegtext-Tabelle eine Fehlermeldung (welche allenfalls daher rührt, dass es sich um Aber-Millionen von Datensätzen handelt.):
"Speicherfehler: Belegungsfehler : Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar. Der aktuelle Vorgang wurde aufgrund eines Fehlers in einem anderen Vorgang in der Transaktion abgebrochen."

Besteht die Möglichkeit, dass ich beim Import der Belegtext-Tabelle eine Eingrenzung vornehme, so dass nur diejenigen Belegttexte (bzw. Belegnummern) importiert werden, welche in meiner 1. Tabelle vorhanden sind? Das würde die Menge der zu importierenden Belegtexten massiv reduzieren (und hoffentlich keine Fehlermeldung mehr verursachen).

Kann mir jemand diesbezüglich einen Ratschlag geben (oder einen Hinweis wo ich für die Problemstellung Hilfe finde)? 

Besten Dank für Eure Bemühungen,
Freundliche Grüsse,
MIZ
Antworten Top
#2
Moin,

wahrscheinlich wirst du mit PowerQuery weiter kommen. Die Datenbank mit PQ abfragen, auch da kannst du mit den Verknüpfungen arbeiten. Dann hast du eine kompakte Tabelle, die du dann mit PivotTable oder PowerPivot weiter verarbeiten kannst.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
(14.09.2015, 17:28)GMG-CC schrieb: Moin,

wahrscheinlich wirst du mit PowerQuery weiter kommen. Die Datenbank mit PQ abfragen, auch da kannst du mit den Verknüpfungen arbeiten. Dann hast du eine kompakte Tabelle, die du dann mit PivotTable oder PowerPivot weiter verarbeiten kannst.

Besten Dank für den Hinweis.
Werde schauen, ob ich so weiter komme.

Schönen Tag und Gruss,
MIZ
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste