Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PowerPivot Beziehung herstellen Sverweis
#21
Hallo,
ja super, ich hatte gar nicht gesehen, dass Willie017 eine Tabelle hochgeladen hat.
Sieht auf den ersten Blick perfekt aus. Von PowerQuery habe ich bisher noch nichts gehört. Ich werde mich mal einlesen, um die Tabelle nachbauen zu können.

Vielen vielen Dank! :18:
Antworten Top
#22
Hallo Willie017 könntest du mir bitte noch erklären, wie ich diese PowerQuery-Tabelle nachbauen kann?
Ich steige leider noch nicht ganz dahinter. Huh

Vorab vielen Dank!
Antworten Top
#23
(18.07.2018, 11:22)veve schrieb: Hallo Willie017 könntest du mir bitte noch erklären, wie ich diese PowerQuery-Tabelle nachbauen kann?
Ich steige leider noch nicht ganz dahinter. Huh

Vorab vielen Dank!

Hallo veve, ich stelle was zusammen, kann aber zwei, drei Tage dauern, muss mich erst von einer Geschäftsreise etwas erholen Smile
Willie
Antworten Top
#24
nun denn

  1. zunächst sollten die intelligenten Tabellen vernünftig benannt werden, ich habe tblMitarbeiter und tblEntgelte gewählt (Menü Tabellentools/Entwurf/Tabellenname)
  2. jetzt werden für beide Tabellen Abfragen erstellt (Menu Daten/Daten abrufen und transformieren/Aus Tabelle Bereich)
  3. Um die Namen der Abfragen von denen der Tabellen unterscheiden zu können, sollten sie umbenannt werden, ich habe Mitarbeiter und Entgelte gewählt, pqMitarbeiter und pqEntgelte sind zu Beginn oder generell evtl. besser
  4. In jeder der beiden Abfragen wird eine Spalte Key erstellt, wie das geht siehst du im Power Query Editor, welcher sich automatisch nach 2. öffnet
  5. In der Abfrage Entgelte  müssen hierzu zuvor die Spalten 1-6 entpivotiert werden, damit eindeutige Indizes erstellt werden können. PQ ist hierzu ideal geeignet, ansonsten müsste man es mit VBA machen
  6. Jetzt kann eine neue Abfrage Ergebnis erstellt werden, als Join-Art Linker äußerer Join wählen (Menü PQ Editor Abfragen zusammenführen/Als neue Abfrage zusammenführen)
  7. Diese Abfrage als Quelle für die Pivottabelle verwenden, im Beispiel ist das die rechte Tabelle
Alle diese Schritte lassen sich sehr gut im PQ Editor nachvollziehen, etwas Entdeckergeist vorrausgesetzt Smile

Die linke Pivottabelle verwendet die Abfrage Entgelte und die intelligente Tabelle tblMitarbeiter, welche in PowerPivot eine berechnete Spalte Key erhält, anhand derer dann  eine Beziehung erstellt wird, dieses Beispiel habe ich nur erstellt weil das deiner ursprünglichen Anfrage entspricht, eine Beziehung in PowerPivot zu erstellen.
Willie
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Willie017 für diesen Beitrag:
  • veve
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste