Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Query: wie in der Query ermitteln, aus welchem Blatt sie gestartet wird?
#11
Hi

Zitat:Ob Du irgendwo einen benutzerdefinierten Bereich in Excel irgendwie benannt hast, spielt für PQ keine Rolle...
Naja. Der Name für den Bereich kann genauso als Quelle dienen.

Nenne mal den Bereich A5:C8 als "Spanne"
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Spanne"]}[Content]
Antworten Top
#12
Zitat:Naja. Der Name für den Bereich kann genauso als Quelle dienen.
Das hatte Ralf doch erwähnt!

Nur VBA-interne Namen sind für PQ nicht relevant.
Antworten Top
#13
...eijeieiei...  19
Das ist aber mal ein schönes Beispiel!

Irgendwie ist der userdefinierte Namensbereich "Spanne" (als nicht formatierte Tabelle) schon seeeehr speziell.

Du kannst diesen Bereich zwar über den Namen aufrufen, allerdings wird er, wenn Du die Daten über die File.Contents Funktion aufrufst, nicht mit ausgewiesen. Er ist ja weder eine formatierte Tabelle noch ein Tabellenblatt, also unbekannt (oder besser gesagt, unsichtbar?) Du musst den Namen also schon kennen, um ihn auch verwenden zu können. PQ selbst wird ihn Dir nicht freiwillig verraten...  94
... aber... wie gesagt... ein sehr schönes Beispiel...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#14
Hi

Zitat:PQ selbst wird ihn Dir nicht freiwillig verraten...
Gib mal nur das ein.
Quelle = Excel.CurrentWorkbook()
Dort steht dann auch der Name wie du die lokalen ansprechen musst.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Ralf A
Antworten Top
#15
...wow! Danke! Hatte ich bisher noch nie probiert... So ein Forum ist doch immer wieder gut für neue Erkenntnisse...  Thumbsupsmileyanim
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#16
Ja, ich nutze es schon seit längerer Zeit, dass ich durch die Bennenung von Bereichen auch sehr elegant Daten einlesen kann, die sich niut in formatierten Tabellen befinden.

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum Excel.CurrentWorkbook() nicht in in der Auswahl der möglichen Quellen direkt gezeigt wird. Somit hatte es auch bei mir etwas gedauert, bis ich dies iwann entdeckt hatte.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste