Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power-Query benuzterdefinierte Spalte
#1
Question 
Hallo liebe Community,

ich habe eine Abfrage in Power Query mit den Spalten "Mo", "Di", "Mi", "Do", "Fr". In den Zeilen stehen Zahlenwerte. Jetzt möchte ich gerne in einer benutzerdefinierten Spalte immer die aktuellen Zahlen stehen haben.
Also wenn heute Mittwoch ist, dann sollen in dieser Spalte die Daten aus der Spalte "Mi" stehen usw..

Kann mir jemand weiterhelfen? Leider bin ich in der Power-Query Entwicklungssprache M nicht fit.

Mit freundlichen Grüßen
Mitness 43
Mit freundlichen Grüßen

Mitness 43
Antworten Top
#2
Hallo

Wenn die Überschriften Mo, Di, Mi usw.... sind.
Code:
= Table.AddColumn(Quelle, "Benutzerdefiniert", each Record.Field(_,Text.Start(Date.DayOfWeekName(DateTime.LocalNow()),2)))

Wenn nötig kann ich die Datei zur Verfügung stellen.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Mitness
Antworten Top
#3
Ich danke dir vielmals!

Ich hatte es jetzt auch schon gelöst, aber mit erheblich mehr Zeilen Blush 
Code:
if Date.DayOfWeek(DateTime.LocalNow(), Day.Monday)=0 then [Mo]

else if Date.DayOfWeek(DateTime.LocalNow(), Day.Monday)=1 then [Di]

else if Date.DayOfWeek(DateTime.LocalNow(), Day.Monday)=2 then [Mi]

else if Date.DayOfWeek(DateTime.LocalNow(), Day.Monday)=3 then [Do]

else if Date.DayOfWeek(DateTime.LocalNow(), Day.Monday)=4 then [Fr]

else null

Aber vielleicht nochmal eine Frage zur Ergänzung, besteht die Möglichkeit, dass ich irgendwie die Spalten Mo-Fr ausblende bzw. nicht mit ins Arbeitsblatt Lade? Mir würde die neue benutzerdefinierte Spalte reichen.

Liebe Grüße
Mitness 43
Mit freundlichen Grüßen

Mitness 43
Antworten Top
#4
Als letzten Schritt im PQ Editor einfach die Spalten markieren und entfernen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Mitness
Antworten Top
#5
Das habe ich auch schon ausprobiert - und tatsächlich funktioniert es. Frage mich an dieser Stelle nur, wie das möglich sein kann, da die Spalten ja nun nicht mehr vorhanden sind. Also ich bin froh das es funktioniert, aber dennoch verwundert. 92
Mit freundlichen Grüßen

Mitness 43
Antworten Top
#6
Es geht ja immer Step bei Step. 
Daten aus Datentabelle einlesen. Neu Spalte aus den Daten berechnen. Jetzt werden die Daten nicht mehr gebraucht und können aus dem Ergebnis entfernt werden.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Mitness
Antworten Top
#7
Verstehe, danke dir für die Erklärung.

Vielleicht eine Frage noch, ich habe eine Abfrage in welcher sich die Spalte "Fehlerart" in der Anzahl an Zeilen verändern kann. Mein Chef möchte jetzt gerne, dass "neue" Einträge (von Kalenderwoche zu Kalenderwoche) farblich markiert werden. Ist das möglich?

Mit freundlichem Gruß
Mitness 43
Mit freundlichen Grüßen

Mitness 43
Antworten Top
#8
Du meinst eine PQ Abfrage die aktualisiert wird und die Veränderung zur Vorwoche sollen farblich sein.
Das sollte auch gehen. Allerdings nicht rein PQ.
Ich denke eine Hilfsspalte im PQ-Ergebnis welche die alten Daten mit den neuen Daten abgeglichen hat und die man evtl. Ausblenden könnte. 
Dann eine bedingten Formatierung welche die HS als Bezug hat.

Näheres würde aber eine Beispieldatei erforderlich machen.

Gruß Elex
Antworten Top
#9
So würde ich mir das auch denken. Leider kann ich dir keine Datei zukommen lassen - Datenschutz.

Könntest du zwei Arbeitsmappen anlegen, in der einen ganz schlicht eine Tabelle mit der Spalte "Fehlerarten", welche du in der anderen Arbeitsmappe per PQ abrufst. Wenn in der Quelldatei nun eine Fehlerart hinzukommt, dann soll diese farblich in der anderen hervorgehoben werden. 91
Mit freundlichen Grüßen

Mitness 43
Antworten Top
#10
Hi. Das mit der ausgeblendeten Spalte will nicht so ganz. Beim aktualisieren wird sie immer wieder eingeblendet. Also habe ich im Anhang eine Variante wo in der Spalte "Ja" erscheint wenn der Fehler neu ist.


Angehängte Dateien
.xlsx   Neu Einträge erkennen.xlsx (Größe: 18,05 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Mitness
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste