Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Query Werte in einzelner Spalte verschieben
#1
Hallo,

ich bin recht neu in Power Query unterwegs und nun schon seit einer Stunde erfolglos auf der Suche nach einer, meiner Meinung nach, einfachen Funktion. 

Ich habe folgende Daten:

   

Wie auf dem Bild zu sehen möchte ich alle Daten in der ersten Spalte einfach eine Zeile nach oben verschieben. 

Und danach immer nur jede vierte Spalte behalten.

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Antworten Top
#2
Hi Student,

klar, hier ist jeder hochmotiviert ein Bild nachbauen zu wollen. Wirklich clever!
Aber ganz ohne Antwort sollst Du dennoch nicht bleiben. Wie man solche Aufgabenstellungen lösen kann, kannst Du hier sehen. Lösung dort im Post #13
Kurzfassung der wesentlichsten Schritte: Indexspalte erstellen, Zusatzspalte mit Bedingung erstellen
Kleiner Tipp: So, wie es aussieht, können allen null Werte aus der 1. Spalte gelöscht werden.... Entfernen unnötiger Daten beschleunigt ungemein.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Wird vermutlich einfacher gehen. Dummerweise zeigt dein Bild aber den Zustand nach deinen bisherigen, nicht zielführenden, Bemühungen. Bessr wäre der Zusatand direkt nach dem Import der Daten und noch besser natürlich eine Datei.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste