Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Query Tabellenblätter dynamisch laden
#1
Ich bin jetzt schon zwei Stunden und finde keinen schönen Ansatz.

Ich habe folgendes Problem was ich lösen will:

In einer Datei "daten.xlsx" habe ich n Tabellenblätter, die alle die gleiche Datenstruktur haben. Jedes Tabellenblatt repräsentiert ein Teilepaket. Die Tabellen sind sehr sauber was die Datenqualität betrifft. Erste Zeile Überschrift, Rest Daten. 

Ich will im gleichen Ordner eine Datei erzeugen, die Auswertung heißt. In dieser möchte ich alle Tabellenblätter aus der Datei "daten.xlsx" Laden. Jeder Tabelle möchte ich zur Übersichtlichkeit zwei Zeilen darüber einfügen, in denen einmal der Tabellenblattname (Name es Teilepakets) und händisch eine Stückzahl eingetragen werden kann.

Im nächsten Schritt will ich dann ein Tabellenblatt "Gesamtauswertung" erstellen, welches automatisch alle Daten der n Tabellenblätter multipliziert mit der händisch eingetragenen Stückzahl zusammenfasst. 

Ich habe angefangen und gemerkt, dass ich anfange in Power Query die gleichen Schritte mehrmals für jedes Tabellenblatt einzeln zu machen. Das muss doch schöner gehen? Oder nicht?

Hat jemand einen Ansatz für mich dem ich verfolgen kann?
Antworten Top
#2
Hallo

Zitat:Ich will im gleichen Ordner eine Datei erzeugen, die Auswertung heißt. In dieser möchte ich alle Tabellenblätter aus der Datei "daten.xlsx" Laden. Jeder Tabelle möchte ich zur Übersichtlichkeit zwei Zeilen darüber einfügen, in denen einmal der Tabellenblattname (Name es Teilepakets) und händisch eine Stückzahl eingetragen werden kann.
Allso eine Kopie von der ersten Datei, nur dann über die Tabellen zwei Zeilen einfügen.
So liest es sich für mich. Aber ich denke dass ist nicht was du meinst. Stelle mal dein Wunschergebnis am besten in ein Bsp.Datei da.

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hallöchen,

also, wenn Du die Daten der einzelnen Dateien auf einzelne Blätter haben willst, dann brauchst Du mit PQ auch entsprechend viele Abfragen.

Wenn Du als Kompromiss alle Daten ohne Deine Zwischenüberschriften zusammenfasst, dann kannst Du mit PQ z.B. auch alle Dateien eines Ordners mit einer entsprechenden Abfrage einfügen und dabei auch gleich noch Deine Multiplikation ausführen und eventuell dann nicht mehr benötigte Daten weglassen...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Dies sich wiederholenden Schritte kannst du in eine Funktion umwandeln und dann diese Funktion für jedes Tabellenblatt aufrufen.

Aber um besser zu verstehen, was du tatsächlich willst, wäre es sinnvoll, wenn due eine entsprechende Mustermappe hochlädst.
Antworten Top
#5
Moinsen,

die Stückzahl würde ich im übrigen in einer weiteren Tabelle erfassen, die du später mit einem Join hinzumischen kannst.

Viele Grüße
derHöpp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • studentCNC
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste