Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Query Import - Neue Blätter in Tabelle anlegen
#11
Moin

Wenn ich das richtig verstanden habe dann hat der Fragesteller mehrere Dateien mit jeweils einem Tabellenblatt die nun in eine Arbeitsmappe zusammengeführt werden sollen wobei die Trennung nach Tabellenblättern weiterhin bestehen soll.
Wo da jetzt der Vorteil ist habe ich noch nicht verstanden.

Grundsätzlich import man jede Datei einzeln und lädt sie in ein Tabellenblatt. Fertig.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#12
Das Problem ist das es zu viele Dateien sind, die manuell einzeln zu importieren zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Eigentlich müsste es so in der Art gehen:

Folder-Import --> Auf einzelne Datei klicken und Drill-Down ausführen als neue Abfrage
Dann wird nur eine Datei eingeladen bspw. die erste Datei sozusagen mit Index = 1

Diese Schritte packt man in eine Funktion, die als einzigen Parameter diesen Index enthält (benutzerdefinierte Funktion)

Dann erstellt man eine zweite Abfrage, die nur die Dateien aus dem Ordner auflistet und fügt eine Indexspalte hinzu.
Nun wird nur die Indexspalte ausgewählt und zu einer Liste konvertiert.

Dann führt man die benutzerdefinierte Funktion für jedes Element der Liste aus
--> Dadurch wird für jedes Textfile eine separate Abfrage erstellt, die jeweils in ein Tabellenblatt geladen wird.
Der Rest sollte dann mit VBA automatisierbar sein.


Soweit so gut...nur bekomme ich das so nicht hin.
Habe leider keine Ahnung von benutzerdefinierten Funktionen bzw. wie man in PQ über eine Liste loopt.

Finde das Problem des TE aber recht interessant (wenn auch nicht unbedingt sehr praxisrelevant imho) und bin gespannt, ob es jemand hinbekommt.

BG ruppy
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ruppy für diesen Beitrag:
  • Berger1012
Antworten Top
#13
Moin ruppy

Ja, ich vermute auch es müsste mit einer Funktion möglich sein, aber da habe ich auch keine Erfahrungen.
Du kannst ja mal gerne forschen:
"create multiple tables in power query"
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Ivan 16
Antworten Top
#14
Vielen Dank für eure Antworten! Und Danke, dass ihr Interesse an meinem Problem zeigt :)

Ich hoffe wirklich, dass es hier jemanden gibt, der mein Problem lösen kann. Mit VBA und Makros habe ich nämlich leider so gut wie keine Erfahrung.

Ich wünsche euch schöne Ostern und noch einen schönen Tag!
Antworten Top
#15
Hi Berger1012,

nach einiger Recherche glaube ich, dass die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise nicht mit PQ möglich ist.
Das Problem ist das der Abschnitt "Drill Down als neue Abfrage" im zugrunde liegenden M-Code nicht darauf verweist, 
dass der Drill-Down als neue Abfrage angefügt werden soll, d.h. das passiert gewissermaßen hinter den Kulissen (nur der Drill-Down selbst findet im M-Code Erwähnung und wäre manipulierbar).

Mögliche Lösungsansätze:

1. Räume deine Datei auf und ggf. findet sich eine Lösung wie in PQ und PowerPivot alle Berechnungen ausgeführt werden, so dass gar keine Rohdaten in Tabellenblätter geladen werden müssen (letzteres ist Stand jetzt der springende Punkt an dem es hakt).

2. Irgendwelche "VBA Magie" nutzen von der ich nichts verstehe

3. Nutze ein anderes Programm :D.
Ernsthaft in anderen Foren finde ich für ähnliche Programme dreckige Workarounds mit Power BI und integrierten R bzw. Python Skripten.

Persönlich würde ich R nutzen. Für alles was Excel/ Power BI an Datenhandling nicht schaffen für mich das Mittel der Wahl.

BG ruppy
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ruppy für diesen Beitrag:
  • Ivan 16
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste