Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Query Abfrage - sich ändernde Spalten
#1
Smile 
Hallo zusammen,

erst einmal vorab: 

Ich hoffe sehr, dass ich wirklich gut genug gesucht habe und das Problem nicht woanders schon so gestellt wurde. Wenn doch bitte verlinken und nicht direkt böse sein - ich habe mir Mühe gegeben, bin aber komplett neu hier... 
Mich haben aber die offensichtlich sehr kompetenten User hier überzeugt und ich hoffe, hier hat jemand deutlich mehr Ahnung und / oder ist kreativer in der Problemlösung als ich  Smile


Zu der Situation: 

Ich möchte mir ein Reporting erstellen und hatte geplant, eine Abfrage aus einem bestimmten Ordner in Power Query zu machen. 
Die Daten sind von einem externen System erzeugte CSV-Dateien, die ich in regelmäßigen Abständen in den Ordner schieben würde.
Auf Basis der sich so aktualisierenden Daten aus der Abfrage in Excel würde ich mir Grafiken ausgeben / anzeigen lassen.  


Das Problem:

Pro Zeile habe ich Mitarbeiterdaten. Es kommen auch immer wieder neue Mitarbeiter dazu, aber das ist ja kein Problem.
Die Spalten aber verändern sich eben auch - auch hier kommen stetig neue Spalten hinzu und das auch nicht unbedingt am Ende der Tabelle sondern ggfs. auch zwischendurch. Das wiederum wird in der aktualisierten Abfrage dann aber nicht berücksichtigt - PQ referiert hier ja auch direkt immer auf den Spaltennamen, der ja nicht mehr derselbe sein muss, wenn ich also noch weiter damit arbeiten will, findet er die Spaltennamen nicht mehr.   92
Ich habe auch schon Lösungen gefunden, wie man mit sich ändernden Spaltennamen umgehen kann, nur leider ändert sich in meinem Fall ja nicht einfach nur der Name, es kommen Spalten hinzu - weshalb auch das mein Problem nicht löst..
Hierfür habe ich auch mit viel Google-Recherche bislang keine Lösung gefunden... 


Vielleicht ist es auch komplett der falsche Ansatz, das so zu lösen?
Es muss nicht PQ sein, wenn jemand eine andere Idee hat!

Ziel ist es letztlich:

1) Daten aus CSV-Dateien, die wöchentlich abgelegt werden automatisch zu aktualisieren
2) dabei sowohl sich ergänzende Zeilen als auch ergänzende Spalten zu berücksichtigen
3) Auf der Basis dann eine Art Dashboard anzuzeigen (aber das soll hier nicht das Problem sein, wenn ich die Daten einmal so in Excel habe, dass sie sich aktualisieren, ist das ja kein Thema mehr)


Hat hier jemand vielleicht eine Idee?
Den CSV Output kann ich in seiner Struktur nicht beeinflussen, ansonsten ist jede Art von Workaround ebenso willkommen. 
Ich freue mich über jede Idee, die mich meinem Ziel näher bringt!

Danke schon einmal im Voraus!!  

LaMonita




Vorhandende Office- Version: MS Professional Plus 2016
Antworten Top
#2
(17.05.2021, 14:29)LaMonita schrieb: Die Spalten aber verändern sich eben auch - auch hier kommen stetig neue Spalten hinzu und das auch nicht unbedingt am Ende der Tabelle sondern ggfs. auch zwischendurch.
Dann ist die Struktur der Quelldaten Mist.
Mit etwas Glück kannst du dieses Manko mit PQ beheben.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Erste Frage: Hast Du den Columns Parameter beim Aufruf von Csv.Documents weggelassen? Vielleicht reicht das für das konkrete Problem schon aus.
Zitat:Wenn kein Wert angegeben wird, wird die Anzahl der Spalten durch die in der Eingabe gefundenen Spalten bestimmt.
Zweite Frage: Wo sind Beispieldateien?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Warkings für diesen Beitrag:
  • LaMonita
Antworten Top
#4
Hallo shift-del,

erst mal vielen Dank für deine Antwort... 

Ja, das kann gut sein, dass die Mist sind und es sicher besser wäre, wenn die Daten irgendwie anders strukturiert wären, aber das kann ich ja leider nicht beeinflussen. 

Die Daten bekomme ich von einem externen Tool, welches nur dieses Output zur Verfügung stellt. 


Zitat:Mit etwas Glück kannst du dieses Manko mit PQ beheben.

Ja, das habe ich auch gehofft, aber leider reichen dazu offensichtlich meine PQ Kenntnisse nicht aus, zumindest finde ich den Ansatz hier nicht.

Hallo Warkings,

das ist zumindest schon mal ein Hinweis, den ich noch nicht geprüft habe - das werde ich gleich ausprobieren, ob das helfen kann! Danke dir schon einmal!


Tut mir leid, dass ich keine Beispieldatei hochgeladen habe. Wenn ich es mit deinem zuerst genannten Typ nicht gelöst bekomme, werde ich mal schauen, wie ich eine aussagekräftige Dummy-Datei erzeugt bekomme, die dennoch alles so hat, wie es im Original ist und die hochladen!
Antworten Top
#5
(17.05.2021, 15:39)LaMonita schrieb: zumindest finde ich den Ansatz hier nicht.
Dann sind wir schon zu zweit.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
(17.05.2021, 15:18)Warkings schrieb: Erste Frage: Hast Du den Columns Parameter beim Aufruf von Csv.Documents weggelassen? Vielleicht reicht das für das konkrete Problem schon aus.
Zweite Frage: Wo sind Beispieldateien?

Vielen, vielen Dank!! 

Das Entfernen des Parameters hat tatsächlich schon geholfen! 

Zumindest war es der entscheidende Ansatz der mir fehlte! Das reine Aktualisieren der Daten klappt so schon mal und er fügt die neuen Spalten hinzu. 

Diese neuen Spalten berücksichtigt er jetzt natürlich nicht bei ggfs. folgenden Schritten (z.B. Ersetzen von Werten in den Spalten), aber das ist ja auch klar. Hier kann ich nun aber ansetzen und noch mal schauen, ob ich auch dafür eine Lösung finde (vielleicht über eine Zwischenlösung mit einer Liste der Spaltennamen). Wenn nicht, bin ich aber dennoch den ganz entscheidenden Schritt weiter und der Rest ist erst mal Luxusproblem  19

Danke dir!!  97
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste