Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

(Power)Pivot-Tabelle - 1 Zeile pro Material
#1
Hallo miteinander,

ich scheitere nun seit einigen Stunden an einer Pivot-Tabelle, welche sich aus zwei Tabellen zusammensetzt. Und zwar enthält die Haupttabelle Material-Nr, Lagerwert etc und die zweite Tabelle einen %-Abschlag. Mit Power-Pivot sind die Tabellen verlinkt (über Material-Nr.).

Abschlag ist entweder 0/50/100, nun möchte ich für jedes Material den Abschlag anzeigen, allerdings macht die Pivot dann jeweils für jedes Material drei Einträge mit je 0 / 50 / 100 Abschlag. Dies obwohl der %-Abschlag eindeutig ist und jedes Material nur eine Art von Abschlag hat. Somit sehe ich in der Pivot nicht mehr, welcher Abschlag eigentlich gilt. (z.B. Material #3003425 hat eigentlich Abschlag 0, in der Pivot wurden aber drei Zeilen gemacht mit allen Möglichkeiten).

In der Beispiel-Datei habe ich dies versucht abzubilden. Eine Idee, was ich falsch mache? Huh

Hoffe das war einigermassen verständlich. Ziel wäre also nur noch eine Zeile pro Material mit dem richtigen Abschlag. Gibt es da allenfalls bessere Optionen als Pivot? Im richtigen File ist die Pivot einiges umfangreicher und es finden auch Kalkulationen damit statt, daher wäre es wichtig, den Abschlag direkt in die Pivot zu integrieren, was über PowerPivot ja eigentlich klappen sollte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


Angehängte Dateien
.xlsx   Example PowerPivot Table - Zeilenangabe.xlsx (Größe: 520,32 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Du kannst die Tabellen auch in PowerQuery joinen.
Du solltest die Daten sowieso erst in PQ und dann in dein Datenmodell laden.

Dann kannst du vorher noch Transformationen vornehmen.

BG ruppy
Antworten Top
#3
Hallo,
zieh den %-Abschlag von den Zeilen in die Werte.
Cadmus
Antworten Top
#4
Hallo miteinander,

danke für die rasche Rückmeldung.

Die Original-Datei habe ich über PowerQuery geladen, habe das Beispiel stark vereinfacht. Ich wusste allerdings nicht, dass es Sinn macht, Daten bereits im PowreQuery zu verknüpfen, sondern habe dies immer über PowerPivot gemacht. Muss noch etwas ausprobieren aber glaube so komme ich ans Ziel.

Vielen Dank für eure Hilfe.



PS: Der Tipp mit "Werten" funktioniert teilweise, aber irgendwie scheint er nicht immer zu gheen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste