Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Pivot - Summen mit Wenn Funktion (Keine Zeitangaben)
#1
Hallo Forum User,

ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe ein Datenmodell wo ich bestimmte Gruppen summieren möchte.

Beispiel:

Spalte B gibt es 6 Kategorien = Blau , Grün, Gelb, Rot, Orange, Lila. -> jeder dieser Farben ein einen Wert. Ich möchte nun in der Pivot das er mir zum Beispiel nur die Werte für Blau , Grün und Rot berechnet. Wie erstellen ich ein Measure das nur diese Kategorien berechnet.

Wenn ich die Formel :  Calculate(Sum(Tabelle_Werte);Filter1 (Tabelle_Kategorie)="Blau";Filter2 (Tabelle_Kategorie)="Grün"    verwende klappt das nicht. Ich möchte einfach eine eine Wenns funktion verwenden die nur bestimmte von mir ausgewählte Kategorien berechnet.

Kann mir einer Sagen welche Formel das hinbekommt. 

Den Zusatz "And" habe ich auch probiert aber da kommt dann ein Error.

Danke euch für den Input.

Grüße Sky
Antworten Top
#2
Warum nicht einfach per Filter (mit Mehrfachauswahl) oder Datenschnitt einfügen?

Eine Beispieltabelle für die Helfer wäre von Vorteil.
Cadmus
Antworten Top
#3
Hi,

mit "Gruppieren nach..." kannst Du auch "gruppierte" Summen bilden.... das ist ja das, was Du willst, wenn ich das richtig verstanden habe....

Bsp.:
= Table.Group(Quelle, {"Farbbezeichnung"}, {{"Farbsumme", each List.Sum([Farbwert]), type nullable number}})

Also, gruppieren nach der Spalte Farbbezeichnung (Rot, Grün, Blau,...) und in die neue Spalte Farbsumme die Summe der Werte aus Spalte Farbwerte in Abhängigkeit der Farbbezeichnung bilden....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste