Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Pivot Datenmodell - Problem bei Darstellung gleicher Daten in Pivottabelle
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure Unterstützung bei einem Power Pivot Problem. Ausgangspunkt ist eine Planungsdatei (planung), wo fertige Artikelnummern mit Mengen aufgeführt sind.

Ferner gibt es dann noch zwei Dateien (werk1 + werk2), wo die fertigen Artikelnummern und Kaufteilnummern enthalten sind. Zusätzlich findet man noch eine Spalte, wo aufgeführt ist, wie oft z.Bsp. eine Kaufteilnummer in einer fertigen Artikelnummer vorkommt. Zur Verdeutlichung:

Fertige Artikelnummer: 123456
Geplante Stückzahl von fertige ARtikelnummer in 2017: 2.000 Stk.

Kaufteilnummer: 815
Vorkommen in fertige Artikelnummer: 2

--> Geplanter Bedarf Kaufteilnummer 815 in 2017: 4.000 Stück

Ich konnte nun im Power Pivot Datenmodell Beziehungen herstellen zwischen der fertigen Artikelnummer in der Planungsdatei und jeweils der Werk1 Datei und Werk2 Datei. Anschließend konnte ich auch die Multiplikation durchführen. Knackpunkt jedoch und hier verzweifel ich mittlerweile, ist der "Export" in eine Pivotabelle. 

Meine Wunschvorstellung (Datei: Wunsch) ist so aufgebaut, dass zuerst die Kaufteilnummer (in Zellen) und die geplanten Bedarfe aus den einzelnen Werken in den Spalten aufgeführt wird. Dies bekomme ich momentan nicht zusammen, da mir Power Pivot anscheinend einen Strich durch die Rechnung macht mit den errechneten Mengen aus den einzelnen Dateien (siehe Datei Problem).

Das müsste doch mit Power Pivot darstellbar sein, oder habe ich mich getäuscht? Kann mir einer auf die Sprünge helfen?

Danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   werk1.xlsx (Größe: 9,14 KB / Downloads: 4)
.xlsx   werk2.xlsx (Größe: 103,94 KB / Downloads: 2)
.xlsx   wunsch.xlsx (Größe: 8,23 KB / Downloads: 4)
.xlsx   problem.xlsx (Größe: 334 KB / Downloads: 4)
.xlsx   planung.xlsx (Größe: 139,84 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Schönen guten Abend,

irgendeiner eine Idee? Ich habe heute erneut über diese Thematik gebrütet aber finde meinen Fehler nicht....

Gruß
Antworten Top
#3
Hi,

ich wurde zuerst de einzelnen Dateien (Werk1, Werk2, ...) über Power Query zusammenfassen und dann darüber die Pivot Auswertungen machen.
Nur sollten die Überschriften auch gleich sein.... sonst müsste in der Power Query noch mehr eingestellt werden als nötig.

Kaufteil ist etwas anderes als kaufteil
;)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • tobisw
Antworten Top
#4
Hallo chris-ka,

danke für deine Antwort. Ich habe es tatsächlich dann über Power Query gelöst bekommen. Musste mich zwar hier erst etwas einlesen, aber letzten Endes hat alles geklappt.
Danke für deine Hilfe!

Für all diejenigen, die vor einer solchen Aufgabe auch einmal stehen, gibt es hier auch eine nützliche Anleitung:
http://www.excel-ist-sexy.de/taeglich-eine-neue-liste/

Grüße
Antworten Top
#5
Moin,
eine  kleine Korrektur zum Link hierüber: http://www.excel-ist-sexy.de/taeglich-eine-neue-liste/ ist im direkten Zugriff möglich. Der obige Link war eine unfertige Arbeits-Version, die versehentlich veröffentlicht worden ist.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste