Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power BI Dataset in Excel
#1
Hallo zusammen!

Folgendes: ich habe die benötigte Datentabelle in Power BI vorliegen. In Excel habe ich anschließend das Power BI Dataset importiert und Excel hat mir direkt eine Pivot Tabelle daraus gemacht.
Nachdem ich das Wertefeld über Measures ansteuern konnte, wollte ich nun eine separate Tabelle über die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN (mit dynamischen Verweisen) befüllen.

Beispielhaft sieht die (dynamische) Funktion bei einer "normalen" Pivot Tabelle folgendermaßen aus:
=PIVOTDATENZUORDNEN("Kontensaldo";GuV_Salden_Monat!$A$5;"id_Geschaeftsjahr";F$2;"id_Berichtsbereich";F$1;"Buchungsmonat";F$3;"KontoNr";$D7)

Bei der oben beschriebenen Pivot Tabelle bekomme ich allerdings die folgende Funktion:
=PIVOTDATENZUORDNEN("[Measures].[Pivot_Kontensaldo]";Test!$A$4;"[Kontensalden].[id_Berichtsbereich]";"[Kontensalden].[id_Berichtsbereich].&[100]";"[Kontensalden].[id_Geschaeftsjahr]";"[Kontensalden].[id_Geschaeftsjahr].&[2020]";"[Kontensalden].[KontoNr]";"[Kontensalden].[KontoNr].&[511100]";"[Kontensalden].[Buchungsmonat]";"[Kontensalden].[Buchungsmonat].&[1]")

Wenn ich nun versuche, die statischen Bezüge durch dynamische Zellbezüge zu ersetzen, dann bekomme ich immer einen Bezugsfehler.

Ziel ist, die Funktion wie im Beispiel 1 zu dynamisieren.

Wäre super, wenn schon mal jemand am gleichen Punkt gewesen ist und mir einen Hinweis geben könnte.
Vielen Dank im Voraus!


PS: Habe den alten Beitrag zu diesem Thema deaktiviert und würde mich weiterhin über zielgerichtete Antworten freuen! Danke!

Beste Grüße
Antworten Top
#2
Moin

Siehe z.B. dort:
https://www.excelforum.com/excel-chartin...model.html
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Tiagoko
Antworten Top
#3
Echt super, dankeschön!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste