Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Potential-Berechnung
#1
Hallo Liebe Community
Ich bin daran, ein Excel Template zu erstellen, um Pain Points und Massnahmen zu erfassen. Bei den Massnahmen soll jeweils ein Potential ausgewiesen werden, welches sich aus Daten der Massnahmen berechnen lässt. Anbei die Details.

Arbeitsmappe "Pain Points":
Jeder Pain Point hat eine ID (Spalte A) und es werden je Pain Point folgende Daten erhoben:
  • Zeitverlust min. in Minuten (Spalte J)
  • Zeitverlust Max. in Minuten (Spalte K)
  • Mengengerüst (Spalte L)
Alle Pain Points werden thematisch einem Cluster zugeordnet (Spalte V)
   

Diese Angaben bilden die Grundlage für die Berechnung des Potentials in der Arbeitsmappe "Massnahmen":
  • In Spalte C werden alle relevanten Cluster pro Massnahme ausgewählt. So wird ein Bezug zwischen Massnahme und Cluster und Pain Point sichergestellt. Hier soll auch eine Mehrfach-Auswahl via Dropdown möglich sein, da eine Massnahme auch auf mehrere Cluster einzahlen kann.
   

Nun zur Frage:
In Spalte G soll die Zeitersparnis min. ausgewiesen werden, welche durch die Massnahme möglich ist. Dabei soll anhand der Cluster identifiziert werden, welche Pain Points auf die Massnahme einzahlen und dann sollen die Werte Zeitverlust (Spalte J in der Arbeitsmappe Pain Points) der jeweiligen Pain Points in diesem Feld summiert ausgewiesen werden. Das Gleiche gilt für die Maximal-Werte in Spalte H sowie das Mengengerüst in Spalte I.

Mit diesen Werten kann ich dann das Potential Min/Max in den Spalten L und M berechnen.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Antworten Top
#2
Hallo tschiif,

Das könnte mit der Funktion SUMMENPRODUKT gehen.

Für die Zeitersparnis (Spalte G) => Formel in G2 (?) auf dem Tabellenblatt "Massnahmen":
=SUMMENPRODUKT(Painpoints!J9:J100;ISTZAHL(SUCHEN(Painpoints!V9:V100;Massnahmen!C2)))

Ansonsten bitte statt der Bilder eine xlsx-Datei hier hochladen.
Auf deinen Bildern ist nämlich nicht ersichtlich, wie die Zahlen in den gelben Feldern auf deinem zweiten Bild zustandekommen.

Gruß
Fred
Antworten Top
#3
Danke Fred
Danke schon mal für deine Unterstützung.
Die Formel Summenprodukt scheint nicht zu funktionieren, zumindest erhalte ich nach wie vor ein leeres Feld in G2.
Die gelben Felder auf dem Screenshot in der Arbeitsmappe "Massnahmen" sind beispielhaft manuell ausgefüllt. Eben diese drei Felder sollen mit Hilfe einer Formel dann die errechneten Werte ausgeben.

Das Excel File selbst kann ich dir aus Datenschutzgründen leider nicht hier hochladen. Daher habe ich es mit den Screenshots versucht. Hoffe man kann auf der Basis trotzdem was machen, ansonsten müsste ich schauen, was ich rausnehmen müsste, um das Excel teilen zu können.

Danke und Grüsse
tschiif
Antworten Top
#4
Hallo tschiif,

Zitat:Hoffe man kann auf der Basis trotzdem was machen

aus den Bildern kann man nicht mehr machen, als das, was ich dir im Beitrag #2 geschrieben habe.

Deshalb bitte eine abgespeckte, anonymisierte Beispieldatei, die vom Aufbau/Struktur deiner Originaldatei entspricht und in der ersichtlich ist, was wo wie zusammengerechnet werden soll (=> mit Wunschergebnis)  hier hochladen.

Gruß
Fred
Antworten Top
#5
...oder versuch es mal so:

=SUMMENPRODUKT(Painpoints!J9:J100*(ISTZAHL(SUCHEN(Painpoints!V9:V100;Massnahmen!C2))))

Zitat:...zumindest erhalte ich nach wie vor ein leeres Feld in G2

Ein leeres Feld kann eigentlich nicht sein.
Entweder die Summenproduktformel liefert eine Zahl (zumindest eine 0) oder einen Fehlerwert....

Gruß
Fred
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • tschiif
Antworten Top
#6
Hi Fred

Vielen Dank für das Update. Mit der angepassten Formel hat's geklappt. :)
Das leere Feld vorhin hatte ich, weil ich in der Arbeitsmappe eingestellt hatte, dass 0 Werte als leer angezeigt werden. aber jetzt funktioniert die Formel korrekt.

Vielen Dank nochmal und einen guten Endspurt ins Wochenende :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste