Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Postleitzahl von Ort trennen
#11
(13.10.2016, 19:24)Fennek schrieb: Hallo,

für einen kleinen Versuch habe ich die gegebenen Ausgangsdaten in Cells(1,1) kopiert.

Dann fügt dieser Code nach der PLZ ein "#", dass in einem zweiten Schritt gegen einen belibigen String gewechselt werden kann.


Code:
Sub test()

Tx = Cells(1, 1)
With CreateObject("vbscript.regexp")
  .Global = True
  .Pattern = "(\d{5,5}\s)"
 

  Set RR = .Execute(Tx)
For i = 0 To RR.Count - 1
  Debug.Print RR(i)
Next i
Cells(2, 2) = .Replace(Tx, "$1#")
End With

End Sub


mfg

WOW! ich bin jetzt kein Excel Experte, aber wie bekomme ich das ausgeführt?
Antworten Top
#12
Hallo,

mein Ansatz wäre, alle Originaldaten in ein Textfile zu speichern, dann dieses Textfile in ein Array zu laden. Diese Array muss Tx im Code oben ersetzen.

Theoretisch, also ohne Beispieldatei kann ich es nicht konkreter beschreiben.

mfg
Antworten Top
#13
Mal "theoretisch" angenommen Du hättest das Excel File mit den Daten, würde das helfen?
Antworten Top
#14
ohne zumindest einige Beispieldatesätze geht es nicht. Ob es klappt ist dann die nächste Frage.
Antworten Top
#15
Schau Dir mal das angehängte File an. Darin gibt es ein Vorher und ein Nachher so wie es Im Ergebnis aussehen sollte, wobei ich die Unterschiede farblich hervorgehoben habe.


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel.xlsx (Größe: 8,51 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#16
(13.10.2016, 19:31)Serpent Driver schrieb: In dem Tag span itemprop="Darmstadt" sollte eigentlich itemprop="addressLocality" stehen
Dann so:
Code:
="<span itemprop=""postalCode"">"&TEXT(TEIL(A1;SUCHEN("postalcode";A1)+12;5);"00000")&"<span><span itemprop=""addressLocality"">"&TEIL(A1;SUCHEN("postalcode";A1)+18;SUCHEN("</span><br /><span itemprop=""streetAddress"">";A1)-SUCHEN("postalcode";A1)-18)&"</span>"
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#17
Schaut gut aus! Ich versuch das jetzt mal zusammen zu basteln und meld mich in Kürze wieder
Antworten Top
#18
Hallo,

jetzt ist nach der PLZ ein Leerzeichen zuviel, aber wenn ich das Suchmuster ändere, werden auch Tel.-Nr. erkannt.

mfg


Angehängte Dateien
.xls   Serpant Driver.xls (Größe: 23,5 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#19
Ich hab die Aufgabe mit der letzten Lösung von @shift-del lösen können und verneige mich einmal mehr für die super Hilfe, die man mir hier kommt! Vielen Dank auch an Dich @Fennek!
Antworten Top
#20
Zu langsam.
Aber egal. Eine Lösung hätte ich auch noch.

Tabelle2

A
1<div itemprop="address" itemscope itemtype="http://schema.org/PostalAddress"><span itemprop="postalCode">00000 xxxxxxxx</span><br /><span itemprop="streetAddress">Angerweg 1</span></div><br /><br />Tel.: <span itemprop="telephone">+49 (0)0000 00000</span><br /><span itemprop="streetAddress">Mobil: +49 (0)0000 00000</span><br />Fax:<span itemprop="faxNumber"> +49 (0)0000 0000</span>
2<span itemprop= "postalCode"00000<span><span itemprop="addressLocalcity">xxxxxxxx</span>

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Sub PLZUndOrtExtrahierenUndAusgeben()
Dim objRegEx As Object
Dim strText As String
Dim temp As String
Dim strSuchText As String
Dim Regex As Object
Dim objMatch As Object

strSuchText = "postalCode"
Set objRegEx = CreateObject("Vbscript.Regexp")

With objRegEx
    .MultiLine = True
    .Global = True
    .Pattern = "postalCode.>00000 xxxxxxxx<"
    
    strText = Tabelle2.Range("A1").Value
    
    Set objMatch = .Execute(strText)
    
    If Not objMatch Is Nothing Then
        temp = "<span itemprop= ""postalCode"""
        temp = temp & CStr(Mid(objMatch(i), 13, 5))
        temp = temp & "<span><span itemprop=""addressLocalcity"">"
        temp = temp & CStr(Mid(objMatch(i), 19, 8))
        temp = temp & "</span>"
        Tabelle2.Range("A2").Value = temp
    End If

End With

End Sub


VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


Gruß
Ich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste