Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Polynomische Regression
#1
Guten Tag liebes Forum,

auf der Seite "Excelformeln" fand ich einen Beitrag von Ernst-Albrecht Borgener zum genannten Thema. Das dort anhängende Beispiel einer polynomischen Regression 6. Ordnung mit je 8 x- und y-Werten habe ich genutzt zur Ermittlung der Koeffizienten für meine Messwerte. Das hat auch einwandfrei funktioniert, aber eben nur für die je 6 Wertepaare; ich habe aber 16!
Die Formel zur Ermittlung der Koeffizienten ist:

=MTRANS(RGP(C$6:C$13;B$6:B$13^{0.1.2.3.4.5.6.}))

Bei dem Versuch, den Wertebereich von C$6:C$13 zu erweitern, bekomme ich bei der Formeleingabe immer eine Fehlermeldung; die Eingabe mit strg+shift+enter führt so nicht zum Erfolg.

Was muss ich tun?
Gruß Jochen
Antworten Top
#2
Hallo Jochen,

hast du auch B$6:B$13 erweitert?

Wennn ja, dann lade bitte eine Beispieldatei hoch, damit wir anhand der Daten den Fehler nachvollziehenund beheben können.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Joachim-Hans
Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

ja, ich habe versucht, den Bereich zu erweitern, was mir eben nicht gelungen ist. Ich konnte zwar in der Formel (in C17) den erweiterten Bereich eintragen, aber die Formeleingabe nicht abschließen.

Gruß Jochen


Angehängte Dateien
.xls   Regression.xls (Größe: 30,5 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo,

du musst alle Matrix-Formeln (c17:C23) markieren und die Formel dann anpassen und mit Strg+Shift+Enter abschließen.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Joachim-Hans
Antworten Top
#5
Hallo Jochen,

Ich hatte B$6:B$13 geschrieben.

Du must die Bereiche beider Spalten C und B gleichzeitig ändern, da sie die gleiche Länge haben müssen.
Dann klappt es wenn in diesen Zellen Zahlen vorhanden sind.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Joachim-Hans
Antworten Top
#6
Liebe Helfer,

einen Schritt bin ich weiter gekommen. Die Koeffizienten konnte ich ändern, dank des Hinweises, den gesamten Bereich mit einem Mal zu ändern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die angezeigten Koeffizienten i.O. sind, weil es im Diagramm nicht angezeigt wird. 
Ich schicke Euch mal die Tabelle mit den geänderten Koeffizienten und eine Tabelle, wie die Kurve tatsächlich aussieht, anhand der Messwerte.

Gruß Jochen


Angehängte Dateien
.xlsx   2017_08_13_Regression Kennlinie HB 1750_Kopie.xlsx (Größe: 31,25 KB / Downloads: 1)
.xlsx   2017_07_31_Kennlinie Hysteresebremse 1750_Kopie.xlsx (Größe: 18,2 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#7
Hallo Jochen,

die Diagrammdaten kannst du auch erweitern.


Angehängte Dateien
.xlsx   2017_08_13_Regression Kennlinie HB 1750_Kopie.xlsx (Größe: 31,35 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
Guten Morgen Helmut,

nachdem ich meine Frage losgeschickt hatte, war mir auch klar, das ich den Bereich erweitern musste. Man soll eben erst denken und dann handeln.
Aber nichts für ungut; vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Jochen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste