Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Polynom 4. Grades
#1
Hallo Excelfreunde, 

ich treffe ein kleines Problem mit Excel und es wäre super nett, wenn Ihr mir dabei helfen könnt. 

Ich habe die Punkte links (in rot), die ich in ein Exceldiagramm aufgetragen habe. Für die Trendlinie passt ein Polynom 4. Gerades sehr gut. Allerdings, wenn ich die von Excel bestimmte Funktion nehme und für x dann 673,15/723,15 etc. einsetze, um das ganze zu prüfen oder zu korrigieren, kommen sehr komische werte raus, wie es in der Abbildung zu sehen ist.

Wisst Ihr woran es liegt bzw. was ich da so falsch gemacht habe?

Vielen Dank euch im voraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

ich baue keine Bilder nach, aber hast Du mal versucht die Werte für X u. Y zu vertauschen?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo Boskobiati, 

vielen Dank dir für die schnelle Rückmeldung!

Das mit den Bildern nachbauen habe ich nicht ganz richtig verstanden ^^ wie meinst du genau?
und wieso soll ich Y- und X-Werte vertauschen ^^

Entschuldigung ich habe deinen Kommentar nicht so richtig verstanden ^^
Antworten Top
#4
Hi,

was soll man mit einem Bild anfangen????

Die X- gegen Y-Werte vertauschen sollte doch auch kein Problem sein?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo,

das Bild ist da, damit man vielleicht schaut, ob der Befehl überhaupt richtig ist, oder ob ich irgendwo Klammern oder so hinzufüge, damit Excel das ganze versteht :) 

Das mit dem Tauschen macht für mich keinen Sinn muss ich sagen und weiß immer noch nicht worauf du hinaus willst :) einfach probieren und hoffen, dass es dieses mal klappt ist nicht mein Ding lieber eine richtige Lösung für das Problem finden.
Antworten Top
#6
Dann lade schlicht und ergreifend die Datei hoch!
^^ :) ^^
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallo,

Deine Formel ist korrekt eingegeben.
Polynome höheren Grades sind nur sehr sensibel bzgl. der Genauigkeit der Parameter.
Die hast Du zu grob (mit zu wenig Nachkommastellen) angegeben.

Siehe meine angefügte Datei, die ich ohne jede Gewähr zur Verfügung stelle (aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner).

Viele Grüße,
Bernd


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF_Polynom_4_Grades.xlsx (Größe: 98,46 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Hi,

ich bin hier sehr neu und wusste nicht, dass man eine Excel-Datei hochladen kann, sonst wäre das natürlich besser als das Bild gewesen :) 
Aber ich denke durch das Bild konnte man auch alles schnell prüfen, und schauen ob Polynom 4. Grades zu der eigentlichen Kurve überhaupt passt oder nicht (ob das das Problem ist), oder ob der Befehl richtig angegeben wurde oder nicht :) 

Wie gesagt die Datei einfach hochzuladen wäre natürlich besser gewesen, aber ich denke mit dem Bild konnte man trotzdem "was anfangen" ;)

(21.05.2022, 16:24)Sulprobil schrieb: Hallo,

Deine Formel ist korrekt eingegeben.
Polynome höheren Grades sind nur sehr sensibel bzgl. der Genauigkeit der Parameter.
Die hast Du zu grob (mit zu wenig Nachkommastellen) angegeben.

Siehe meine angefügte Datei, die ich ohne jede Gewähr zur Verfügung stelle (aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner).

Viele Grüße,
Bernd

Hallo Sulprobil, 

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung! 
Also es liegt einfach an der Genauigkeit der Parameter! Ich wusste echt nicht, dass die Polynome so sensibel sein können. 

Ich habe mir deine Datei angeschaut und das ist genau das, was ich wollte! vielen Dank dir nochmal! aber wir konntest du diese vielen Nachkommastellen finden bzw. einblenden? muss man viele Werte einfach haben, wie du es gemacht hast, damit die angezeigt werden, oder kann man die Nachkommastellen irgendwo finden? weil wie du es sicher gesehen hast, stand bei meiner Formel einfach 0,0042 und nicht 0,00424988670351576 wie bei dir ^^ 


Grüße
Antworten Top
#9
Hallo,

Du hast meines Erachtens nichts falsch gemacht.

Die Überheblichkeit mancher Antwortenden ist leider bedauerlich: http://www.sulprobil.com/excel_forums_en/

Für Interpolationen nehme ich gern: http://sulprobil.com/sbinterp_en/

Anbei eine erweiterte Beispieldatei (wie immer ohne jede Gewähr, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner).

Viele Grüße,
Bernd


Angehängte Dateien
.xlsm   CEF_Polynom_4_Grades.xlsm (Größe: 125,32 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
(21.05.2022, 18:29)Sulprobil schrieb: Hallo,

Du hast meines Erachtens nichts falsch gemacht.

Die Überheblichkeit mancher Antwortenden ist leider bedauerlich: http://www.sulprobil.com/excel_forums_en/

Für Interpolationen nehme ich gern: http://sulprobil.com/sbinterp_en/

Anbei eine erweiterte Beispieldatei (wie immer ohne jede Gewähr, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner).

Viele Grüße,
Bernd

Hallo Bernd, 

es freut mich einfach, dass es dich gibt :) Das war mein erster Beitrag/meine erste Frage in diesem Forum und die Kommentare haben mich am Anfang echt ein bisschen schockiert :) 

vielen Dank dir einfach für deine Zeit und für deine Hilfe! Das hat mir viel bedeutet!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste