Das letzte Clever-Excel-Forum.de - Treffen
fand vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt.

Polarkoordinaten
#1
Hey liebe Leute!! :Smile

Ich habe mich heute den ganzen Tag intensiv mit Excel auseinander gesetzt und komme gerade an einem Punkt nicht mehr weiter:

Ich soll eine Kurve wie folgt plotten:

für spezielle Werte a, b die Kurven
x = r(t) * cos(φ(t))
y= r(t)*sin(φ(t))

mit den Polarkoordinaten
r(t) = b + 2a cos (t)
φ(t) = t

leider finde ich in meinem Lehrbuch nichts über das Thema Polarkoordinaten und würde mich sehr über Hilfe freuen!
Was Polarkoordinaten sind ist mir bewusst, aber mit den gegeben kann ich leider nichts anfangen.
es gilt r(t) = R, Radius.
Reicht  es wenn ich r(t) und φ(t) in die Funktionen x,y einsetze? Scheint mir ein viel zu einfacher Lösungsansatz und irgendwie auch nicht richtig.

Ich freue mich also auf jeden Rat den ihr mir bringen könnt eventuell einen Artikel dazu? habe leider dazu nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste