Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Poisson Verteilung
#1
Hallo,

ich bin ziemlicher Excel Neuling und komme bei einem Problem nicht weiter : 

Ich habe eine Sportquote/Wette von der ich folgendes weiß : Der Wert aus Zelle B2 ist zb 17,5 zu einer Quote von 1,746 liegt der erwartete Wert darüber und zu 2,01 darunter . 

In % umgerechnet wird dies in den Spalten D und F und damit die Marge rausgerechnet. Mit Hilfe der Poissonverteilung möchte ich nun errechnen wie der erwartete Mittelwert ist. 

Dies mache ich bisher mit der Formel =100*(1-POISSON.VERT(B2;18,07;WAHR)) und versuche den Mittelwert von Hand anzupassen, dass ich in den Wert aus Zelle H2 erhalte. Im Anschluss trage ich diesen Wert ebenfalls von Hand in Zelle L2 ein

Nun meine Frage, kann ich mir diese Arbeit irgendwie sparen und mir diesen Wert von Excel ausrechnen lassen ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus


Angehängte Dateien
.xlsx   Poisson.xlsx (Größe: 9,21 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo excelnoob77,


wo kommen die 18,07 in Deiner Formel her?

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#3
Hey,

durch Probieren, bis ich auf die ungefähre Zahl aus H2 gekommen bin.
Antworten Top
#4
ah verstehe! Hmm...ich probier mal rum ;)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#5
Hallo E...,

ich verstehe zwar nichts von der Poisson-Verteilung, aber ich glaube du suchst die Funktionalität, die in Excel Zielwertsuche heist.

Wenn du in deiner Formel den Mittelwert auf eine Zelle verweist (im Beispiel L2), kannst du diesen Wert über "Daten">"Was wäre wenn Analyse">"Zielwertsuche" von Excel iterativ anpassen lassen, bis die Formel annähernd deinen Zielwert erreicht.

Am einfachsten ist es in einer Zelle die Differenz vom der Formel und dem gewünschten Ergebnis in eine Zelle zu schreiben (im Beispiel  N2) und auf diese Zelle die Zielwertsuche auf 0 durchzuführen.

ps. Die Entscheidung bei welcher Annäherung Excel diesen iterativen Prozess vorzeitg abbricht, kannst du über "Datei">"Optionen">"Formeln">Berechnungsoptionen">"maximale Änderung" einstellen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Poisson.xlsx (Größe: 9,63 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für eure Zeit ! 

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich verstehe leider noch nicht genau, was ich bei der Zielwertsuche eingeben muss. Kann ich das später dann für die ganze Spalte machen ?

Gruß

Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für eure Zeit ! 


Ich verstehe leider noch nicht genau, was ich bei der Zielwertsuche eingeben muss. 

Zielzelle wäre dann N2

Zielwert 0 

Veränderbare Zelle ???

Kann ich das später dann für die ganze Spalte machen ?

Gruß
Antworten Top
#7
Halle E...,

in grün meine Antworten:

Zielzelle wäre dann N2 Ja

Zielwert 0 Ja

Veränderbare Zelle ??? L2

Kann ich das später dann für die ganze Spalte machen ? Nur mit einem Makro.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
Vielen Vielen Dank ! Das ist genau das was ich gesucht habe ! Mit Makro habe ich noch nie geantwortet das werde ich wohl nicht schaffen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste