Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Pivottabelle in VBA
#1
Hallo,
ich habe bereits einen Code, der für 2 Spalten wie eine Pivottabelle funktioniert. (Produkt / Zahl)
Jetzt bräuchte ich aber eine 3. Spalte mit der Firma, die das Produkt herstellt, um zu vermeiden, dass die Zahlen zweier unterschiedlicher Hersteller addiert werden, nur weil das Produkt gleich heißt.

Hier ist der bisherige Code für 2 Spalten (in A steht Produkt, in B die Zahl):

Dim Wiederholungen1 As Long, Wiederholungen2 As Long
Application.ScreenUpdating = False
For Wiederholungen1 = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
For Wiederholungen2 = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
If Wiederholungen1 <> Wiederholungen2 Then
If Cells(Wiederholungen1, 1) = Cells(Wiederholungen2, 1) Then
Cells(Wiederholungen1, 2) = Cells(Wiederholungen1, 2) + Cells(Wiederholungen2, 2)
Rows(Wiederholungen2).Delete
End If
End If
Next
Next

Selection.Sort Key1:=Range("B1"), Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom 'absteigend sortieren

Kann man den Code irgendwie erweitern, sodass er bei einer zusätzlich eingefügten Spalte mit der Firma dann überprüft ob Spalten Firma und Produkt gleich sind und dann erst die Werte Zahl kopiert?

Danke und liebe Grüße
Sarah
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste