Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivottabelle aktualisieren, trotz Blattschutz
#1
Guten Tag,

ich habe eine Pivottabelle erstellt, welche ich öfters aktualisieren muss.
Da auch andere die Tabelle nutzen, möchte ich die Formeln gerne schützen. Was auch ohne Probleme klappt.
Allerdings kann ich die Pivottabelle dann nicht mehr mit "rechtsklick" aktualisieren.

Ich habe dann ein Makro erstellt, welches beim drücken des erstellten "Knopfs" zuerst das Blatt entschützt dann die Pivottabelle aktualisiert und dann wieder das Blatt schützt.
Klappt alles wunderbar.

Jetzt zum Problem.....
Da wo die Tabelle genutzt wird, haben die User NUR die Browser Version von Excel.
Der Button mit dem Makro lässt sich also nicht mehr nutzen im Blattschutz....=(

Einzelne Felder kann ich leider auch nicht schützen, sodass die Pivotabelle noch aktualisiert werden kann.


I need help..

LG
Benny
Antworten Top
#2
Hallo Benny63294,

Dein Problem erschließt sich mir nicht wirklich. Welche Formeln willst du schützen? Da Du anscheinend eine Pivottabelle benutzt, hast Du sicher auch Measures erstellt. Diese kann ein "einfacher" Benutzter von Excel nicht ohne entsprechendes Wissen einfach ändern.  Falls Du allerdings den gesamten Aufbau der Pivottabelle schützen willst, wirst Du so nicht zum Ziel kommen. Wie Du richtig bemerkt hast, funktionieren Makros in der "Browser"-Version von Excel nicht und die Pivottablle lässt sich bei geschützem Blatt nicht aktualisieren. Ich wüßte dafür auch keine pragmatische Lösung. Dieser Vorschlag hier erscheint mir in der Praxis nicht wirklich anwendbar, aber wer weiß ...

K.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kronos für diesen Beitrag:
  • Benny63294
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste