Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivottabelle
#11
Hallo Ralf,

Du hast natürlich Recht, eigentlich könnte man das alles einfacher darstellen. Das war auch mein erster Gedanke in diesem Thread: http://www.clever-excel-forum.de/thread-8072.html


Mein Problem ist das die Person die die Datei später nutzt auf eine Eingabe direkt im Dispoplan besteht. D.h. 2 Tage sollen angezeigt werden und die Eingabe direkt in diesen Tagen erfolgen. Bei Tageswechsel durch Spinbutton sollen die eingegebenen Daten in die Archivtabelle verschoben werden und die Daten des neuen Tages aus dem Archiv geholt werden. Mir fehlen dazu jedoch (momentan) noch die Kenntnisse zur Erstellung von beidem und auch der tglichen Pflege falls Mal Probleme auftauchen. Das ganze wäre natürlich auch super weil ich die Daten dann auch über mehrere Jahre fortführen kann.

Solltest du eine einfachere Lösung haben wäre ich absolut glücklich. Ich kann dir morgen bei Interesse ja gerne Mal die aktuelle Datei hochladen?

Schöne Grüße

Thomas
Antworten Top
#12
Hallo Thomas,

(14.02.2017, 19:33)Thomas78 schrieb: Mein Problem ist das die Person die die Datei später nutzt auf eine Eingabe direkt im Dispoplan besteht. D.h. 2 Tage sollen angezeigt werden und die Eingabe direkt in diesen Tagen erfolgen.
[...]
Mir fehlen dazu jedoch (momentan) noch die Kenntnisse zur Erstellung von beidem und auch der tglichen Pflege falls Mal Probleme auftauchen. Das ganze wäre natürlich auch super weil ich die Daten dann auch über mehrere Jahre fortführen kann.

Solltest du eine einfachere Lösung haben wäre ich absolut glücklich. Ich kann dir morgen bei Interesse ja gerne Mal die aktuelle Datei hochladen?

das ist ein größeres Projekt, das nicht nebenbei zu erledigen ist und ich habe dafür leider keine Zeit.

Wenn Dein Kollege auf dieser Form der Eingabe besteht, könntest Du auch das Eingabeblatt aufbauen wie das Dispoblatt, aber auf die beiden Eingabe-Tage beschränkt und dann das jetzige Dispoblatt (nicht zur Eingabe) nur zur Anzeige benutzen, das dann die Daten aus der Datenbank holt. Aus Statistik- / Auswertungs- und Datensicherungsgründen (über Jahre) ist so eine Datenbank einfach viel besser geeignet.
Oder gibt es einen Grund, warum im Dispoblatt immer ein ganzer Monat oder mehr angezeigt/vorgehalten werden muß, außer: "Das war schon immer so und ich will nicht umdenken"?

Falls Du Dich an die Umstellung ranwagen willst, bedeutet das, daß Dein Kollege mit der jetzigen Form weiterarbeitet, bis Du parallel die neue Datei fertig/lauffähig hast.

Zum ersten Absatz:
  1. Wenn der Kollege oder Chef auf diesem Aufbau besteht, darf das natürlich nicht umgebaut werden. Als Anregung/Argument zur Diskussion: Kann/könnte diese Person das dann auch selber so ändern/automatisieren und später warten? Was ist, wenn Du nicht mehr da bist/krank wirst? Ok, das Argument zieht nicht ganz, da ja auch der dann neue Aufbau weiterbetreut werden muß.
  2. Wenn Du mit der Erstellung/Wartung/Fehlerbehebung momentan überfordert bist, löst das Festhalten am jetzigen Aufbau aber auch nix, denn dann kannst Du den Stand ja nicht weitertreiben und reparieren. Du musst ja sonst wegen "jedem" Fehler hier im Forum nachfragen. Deswegen sollte es so geändert werden, daß Du es auch weiter betreuen kannst. Auch wenn das bedeutet, daß Dein Chef/Kollege sich umstellen muß.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#13
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wenn Dein Kollege auf dieser Form der Eingabe besteht, könntest Du auch das Eingabeblatt aufbauen wie das Dispoblatt, aber auf die beiden Eingabe-Tage beschränkt und dann das jetzige Dispoblatt (nicht zur Eingabe) nur zur Anzeige benutzen, das dann die Daten aus der Datenbank holt. Aus Statistik- / Auswertungs- und Datensicherungsgründen (über Jahre) ist so eine Datenbank einfach viel besser geeignet.

Oder gibt es einen Grund, warum im Dispoblatt immer ein ganzer Monat oder mehr angezeigt/vorgehalten werden muß, außer: "Das war schon immer so und ich will nicht umdenken"?

Der Grund dafür ist, dass sich tagsüber Daten der Aufträge ändern (relativ oft) und der Disponent dann den heutigen und nächsten Tag in der Übersicht sehen muss um schnell zu wissen welcher Fahrer, LKW oder Auflieger zur Verfügung steht. Diese Daten sollen daher direkt in den Dispoplan eingegeben werden können. Da wir nur ein kleiner Familienbetrieb sind (Natursteinhandel und Spedition) kann es sein das die Person die die Disposition macht gerade mit Kunden im Aussenbereich ist und eine andere Person einen schnellen Überblick über bestehende Speditionsaufträge bekommen muss um telefonisch Auskunft geben zu können. Bisher ist mir noch keine Alternative dazu eingefallen.

Ich bin mir bewusst das es ein großes Projekt ist aber wenn ich mir die Arbeit mache will ich es so gut wie möglich machen. Auch dass ich aufgrund meiner noch ausbaufähigen Excelkenntnisse (ich arbeite erst seit ca. 4 Monaten überhaupt mit Excel) viele Fragen stelle ist mir klar. Ich hoffe dass noch keiner denkt "Der schon wieder...." aber ich habe schon sehr viel gelernt und bin mit der Umsetzung vieler Sachen schon sehr zufrieden.

Ich habe trotz allem mal meine aktuelle Datei nochmal hochgeladen, nicht dass mir jemand die Arbeit abnimmt, aber ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge oder "Schubser" in die richtige Richtung freuen.

In diesem Sinne möchte ich mich nochmal bei allen Nutzern hier im Forum bedanken !!!

Schöne Grüße

Thomas


Angehängte Dateien
.xlsm   Upload.xlsm (Größe: 1,79 MB / Downloads: 6)
Antworten Top
#14
Hi Thomas,

(15.02.2017, 09:45)Thomas78 schrieb: Der Grund dafür ist, dass sich tagsüber Daten der Aufträge ändern (relativ oft) und der Disponent dann den heutigen und nächsten Tag in der Übersicht sehen muss um schnell zu wissen welcher Fahrer, LKW oder Auflieger zur Verfügung steht.
[...]
Ich habe trotz allem mal meine aktuelle Datei nochmal hochgeladen, nicht dass mir jemand die Arbeit abnimmt, aber ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge oder "Schubser" in die richtige Richtung freuen.

mir ist inzwischen noch was eingefallen, gut daß ich vor abschicken geschaut habe, ob jemand geantwortet hat.

Kleiner Verbesserungsvorschlag, anstatt Totalumbau:
Vielleicht könnte das Dispoblatt einfach so beibehalten werden und jeweils nach Abschluß des Tages die Daten in das neu zu erstellende Datenbank-Blatt übernommen werden.

Das würde an dem Arbeitsablauf nichts ändern und doch eine Datenbank zur Datensicherung und Auswertung ermöglichen.
Das ist ein nicht ganz so großer Schritt, und falls das einschlägt, könnte später sicher noch mehr erweitert werden.
Antworten Top
#15
Hallo Ralf,

Interessanter Ansatz. Ich denke das kopieren der Daten aus dem Dispoblatt in die Archivtabelle könnte ich mir irgendwie zusammenbasteln. Allerdings wäre der gleichzeitige Abruf der Daten aus der Archivtabelle in das Dispoblatt für mich sehr wichtig. Daher auch mein Ansatz mit dem Drehfeld.

Frage 1: Wenn ich z.B. die einzelnen Zeilen von Tag 1 markiere und einen Namen definiere, z.B. LKW1Auftrag1 usw. und eine Archivtabelle erstelle dann ist doch das spätere kopieren mit VBA leichter oder? Ich muss ja keine Zellen mehr benennen sondern nur sagen kopiere "LKW1Auftrag1" in Zeile xy von Archivblatt.

Frage 2: Ist es möglich in der Archivtabelle Namen dynamisch zu definieren? D.h. sobald die Daten in die Archivtabelle kopiert wurden soll dieser Bereich den Namen "xx.xx.xxxxLKW1Auftrag1" bekommen usw. Dadurch wäre doch ein Rückübertrag aus der Archivtabelle wiederum einfacher oder? Ich könnte das angezeigte Datum mit dem Namen vergleichen und in die entsprechenden Namen der Dispoplantabelle zurückkopieren. Also wenn Datum 01.01.2017 dann kopiere "01.01.2017LKW1Auftrag1" aus Archiv in "LKW1Auftrag1" in Dispoblatt?

Frage 3: Gibt es eine einfacher Möglichkeit ohne VBA? Z.B. durch Tabellensynchronisation?

Puuuuhhh hoffentlich kann noch jemand meinen Gedanken folgen...

Schöne Grüße Thomas
Antworten Top
#16
Hi Thomas,

(15.02.2017, 11:09)Thomas78 schrieb: Interessanter Ansatz. Ich denke das kopieren der Daten aus dem Dispoblatt in die Archivtabelle könnte ich mir irgendwie zusammenbasteln. Allerdings wäre der gleichzeitige Abruf der Daten aus der Archivtabelle in das Dispoblatt für mich sehr wichtig. Daher auch mein Ansatz mit dem Drehfeld.

Ich würde die Übertragung der Daten des Vortages in die Datenbank jeden Morgen beim ersten Öffnen der Datei (Workbook_Open() ) mit einem Makro automatisch erledigen.

Daß im Dispoblatt zum einen die Daten manuell eingetragen und dann in die Datenbank übernommen werden sollen und zum anderen aber aus der Datenbank wieder zur Anzeige zurückgeholt werden sollen, geht nur per VBA-Makro. Denn in einer Zelle können entweder Daten oder Formeln stehen. Wenn Formeln durch manuelle Eingabe überschrieben werden, können ja die Daten damit nicht mehr zurückgeholt und zur Anzeige gebracht werden.

Dies würde wieder zu meiner Idee der Eingabe-Maske mit zwei Tagen (heute und morgen) zurückführen und dem bisherigen Dispo-Plan nur zur Anzeige.

Ich würde die Anzeige nicht über Namen lösen, sondern eher mit Formeln (SVERWEIS, INDEX , VERWEIS sind da die Stichworte). Sonst hast Du ja am Ende des Jahres "unendlich" viele Namen, die Du eigentlich später nicht mehr benötigst, außerdem könnte das auf die Performance gehen.

Falls mir jetzt gerade eine Excel-Funktion zur Tabellsynchronisation nicht einfällt, weiß ich nicht, wie eine Synchronisation anders als per VBA gemacht werden könnte.

Tipp:
1) Bei Deinen Makros solltest Du in jedem Modul und hinter jedem Tabellenblatt das Option Explicit einfügen (wie im Blatt Urlaubsplan), dann werden automatisch Variablennamen usw. kontrolliert. Das Eintragen dieser Option geht auch automatisch bei neuen Modulen durch Anklicken im VBA-Editor von Menü EXTRAS - Optionen - Reiter Editor - Variablendeklaration erforderlich. In diesem Reiter am Besten alle Haken setzen.

2) Dein Makro1 sieht nach Entfernung von Ballast so aus:
Option Explicit

Sub Makro1()
   ' 
   ' Makro1 Makro 
   ' 
   
   ' 
   Range("J4").Copy Range("W3")
   Range("K4").Copy Range("X3")
   Range("L4").Copy Range("Y3")
   Range("L5").Copy Range("Z3")
   Range("J5").Copy Range("V3")
   Range("K2").Copy Range("U3")
   Range("R9").Select
   Application.CutCopyMode = False
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#17
Hallo Ralf,

wow... vielen Dank für deine Mühe!

Das bringt mich der Lösung schon sehr viel näher.

Ich denke ich werde es jetzt so lösen:
  • Dispoplan behalten mit 2 Tagen in der Übersicht (einmal Datum und einmal Datum+1)
  • In Tag 1 und Tag 2 Namensbereiche definieren
  • Befüllung mit Daten erfolgt direkt im Dispoplan
  • Button und MsgBox "neuen Tag beginnen und Daten ins Archiv verschieben?"
  • Bei Bestätigung die Zellen wie von dir beschrieben in die letzte freie Zeile des Archiv kopieren inklusive Datum
  • clear_contents in Dispoplan Tag1
  • Übertrag der Daten von Dispoplan Tag 2 in Dispoplan Tag1 und clear_contents in Tag2
  • Datum +1 zählen (evtl. mit Berücksichtigung WE und Feiertage)
Dann fehlt zwar die Möglichkeit des Rückübertrags aus dem Archiv aber dass muss einfach genügen. Eine Überprüfung der aufträge ohne eingetragenen Umsätze muss dann halt über die Archivtabelle erfolgen.

Ich finds super wieviel Arbeit du dir gemacht hast, dass hat mir sehr weitergeholfen.

Vielen vielen Dank nochmal !!!

Thomas
Antworten Top
#18
Hallo Thomas,

ich habe mich bis jetzt nicht am Thread beteiligt, mir aber die Beispieldatei runter geladen und mal ein Makro dazu geschrieben.  Es ist mein erster Versuch auch mal eine Lösung anzubieten.  Das Makro meckert bei Spin Button ab 4.1.2017, weil ihm dazu die Daten in der Datenbank fehlen.  Probier das Beispiel bitte einmal mit deinen Originaldaten aus.

Den Spin Button habe ich nach oben gesetzt, er muss ja zum klicken fest stehen bleiben. Die Zahl für min/max auf 1 und 31 Tage gesetzt, der aktuelle Wert als Tag steht in Zelle C2  Das aktive Blatt wurde geteilt, damit ich immer die LKW Nr. sehen kann. Ich springe mit Scroll:Column zum angegebenen Tag und hole die dazu passenden Daten aus der Datenbank. Ich muss aber noch Fehler abfangen, wollte die Idee aber schon mal vorstellen.

Ein Problem ist der Übergang z.B. vom 31.1. zum 1.2., wie soll man das darstellen?? Ich kannja schlecht Daten ans Ende stellen, und den 1.2. ganz vorne am Anfang. Dann sieht die Disponentin ja nix mehr!  Da müsst ihr euch noch was einfallen lassen. Das man z.B. den ersten Tag des naechsten Monat noch hinten dranhaengt? Oder vorne den 31.1. an den Anfang stellt, gefolgt vom 1.2..  Da habe ich auch noch keine passende Idee!

Die Daten für einzelne Fehrer und LKWs zum auswerten kann ich auch auflisten, ich müsste dann nur wissen in welche Tabelle/ Tabellen, in welche Spalte, und wie das ganze vom Datensatz her zum weiteren Filtern aufgebaut sein soll?? Ob es es nur für einen Monat gewünscht ist? Für mehrere Monate, ein Jahr? Ob alles untereinader stehen sollen, oder jeder Monat einzeln, nebeneinander? Das müsst ihr euch bitte selbst ausdenken. Das dann programmieren ist ein anderes Thema. Aber ohne konkrete Angaben wie das aussehen soll mache ich mir dazu keine Gedanken. Da gibt es einfach zuviele Varianten!
  
mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Speditions-Plan.xlsm (Größe: 449,12 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#19
Nachtrag

im Augenblick hole ich nur die Daten ausn der Datenbank, aendere sie aber nicht wenn sie von der Disponenten geaendert wurden. Ist ja ein Erstversuch, wenn er gefaellt muss das Thema noch erweitert werden. Ich warte aber erst mal ab ob die Idee überhaupt so ankommt.
Antworten Top
#20
Thumbs Up 
Hallo Gast 123,

das ist ja der Wahnsinn und kommt meiner Traumvorstellung schon sehr nahe !!!!! :18:[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


Denkst du es ist möglich im Dispoplan nur 2 Tage anzeigen zu lassen und per SpinButton nur immer einen Tag zum Datum in Zeile 1 dazuzählen bzw. abziehen und anschließend die Daten wie von dir gezeigt ins Archiv zu übertragen? Damit wäre doch auch das Problem des Schnitts Monatsende/Monatsanfang erledigt oder? Und man könnte das Archiv einfach rechts neben den Dispoplan stellen dann braucht man kein extra Arbeitsblatt.
Wenn dann noch der Rückübertrag aus dem Archiv in das Dispoblatt möglich ist dann wäre ich der glücklichste Mensch überhaupt. Die Auswertung sollte dann Jahrweise erfolgen, da für uns wichtig ist zu sehen wie sich die Umsätze der Fahrer, LKW, Auflieger verändern.

Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön schonmal für deine Mühe. Ich wäre begeistert wenn wir daran weiterarbeiten können.

Schöne Grüße Thomas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste