Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivotauswertung "spezieller Mittelwert"
#1
Hallo,

In der Beispieldatei (Original nur die Daten wurden anonymisiert) ist eine Erklärung hinterlegt.
Es geht um das Register "Pivot jährlich" wo ein "spezieller Mittelwert" gebildet werden sollte.

.xlsx   Vollzeitäquivalent 2018.xlsx (Größe: 31,74 KB / Downloads: 9)
ich denke mal es müsste einfach zu lösen sein, nur komme ich im Moment nicht drauf und mein Zeit-Management ist schon etwas strapaziert.

p.s Diese "Hilfskrücke" könnte ich in den Ursprungsdaten einbauen.
=SUMMEWENNS([FTE];[AK];[@AK];[Geschlecht];[@Geschlecht])/SUMMENPRODUKT(1/ZÄHLENWENN([Stichtag];[Stichtag]))
das wäre das gewünschte Ergebnis...
Die Frage wäre aber, ob es nicht ohnehin schon in der Pivot ohne Hilfsspalte möglich wäre dies zu realisieren.

danke und lg
Chris
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#2
Hallo

 Im  Pivot

 Rechte  Maus   auf    Männlich  -->  Feldeinstellungen --> Teilergebnisse  -->   Benutzerdefiniert --> Mittelwert
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • chris-ka
Antworten Top
#3
Hallo Dieter,

danke erst mal! :)

Ich vermute mal, dass dies so nicht zum gewünschten Ergebnis führen wird. Wenn du mein erwünschtes Ergebnis vergleichst.
Ist es Dir damit möglich?
Wenn ja, könntest Du bitte die Demomappe dementsprechend bearbeiten und hochladen.

lg
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#4
Hallo Chris,

ich hatte mich mal bei einer ähnlichen PivotAuswertung auch vergeblich bemüht eine Lösung zu finden und hatte mich dann letztendlich doch für eine Kombination PIVOTauswertung mit kombinierter Formelauswertung entschieden. Meist hilft ja auch eine Hilfsspalte in der Datenqelle. Was spricht denn wirklich dagegen?

Bei Massendaten  oder aus anderen Zwängen (Quelldaten sollen z.B. unberührt bleiben, was ja bei Dir nicht der Fall ist) kann man aber auch eine einfache  Formelauswertung in das Ergebnistabellenblatt verlegen. 

In Deiner Auswertung würde ich aber zunächst die Gesamtauswertung nur für die Spalten vornehmen! Denn die "Köpfe" werden ja schließlich sicherlich auch bei euch nicht mehr (in Deiner Tabelle  9 für weiblich FHG anstelle 4 und 5) und auch nicht "durchgeschnitten" 4,5  :21:  Hier dürfte doch mE nur ein MIN bzw. MAX Auswertung der "Köpfe" in Frage kommen. Die Auswertung dafür kannst Du ja evtl. analog meines Vorschlags der Mittelwertberechnung des "Gesamt FTE" vornehmen.

Diese würde ich z.B. so vornehmen: In einer Spalte von "Pivot jährlich" (weit genug rechts, also wahrscheinlich in 1+12x2+1 also Spalte Z) und da in Zeile 6 z.B. folgende Formel:
Code:
=WENN(RECHTS(A7;4)="lich";MITTELWERTWENN(B$5:INDEX($5:$5;SPALTE()-1);"FTE ";B7:INDEX(7:7;SPALTE()-1));"")
und diese nach unten kopieren. (Ich hab jetzt nicht weiter untersucht, weshalb in Deiner PIVOTauswertung am "FTE" noch ein Leerzeichen erscheint)

Die Leerspalten in den Berichten vor Jahresende blendest Du einfach aus. Ist zwar nicht was Du aber auch ich mir von einer PIVOTauswertung wünsche, aber warum sich den Kopf unnötig martern.

Aber mal sehen, vielleicht weiß ja doch noch jemand eine reine Pivotlösung. Würde mich auch freuen.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • chris-ka
Antworten Top
#5
Hallo Werner,

danke erst mal!

Die "Hilfskrücke" hätte ich ja :) (auch mit dem Spalten ausblenden....)

.xlsx   Vollzeitäquivalent 2018_hilfskrücke.xlsx (Größe: 30,79 KB / Downloads: 1)
und wäre ja kein Problem und die Zeilenanzahl der Daten ist ja auch überschaubar.
Ich selber könnte damit leicht leben.....^^
Da dies eine Supportanfrage ist und ich selber ja nicht damit arbeite wäre eben eine reine "Pivotlösung" von Vorteil.

Ich werde noch mit PQ experimentieren (wenn ich mal die nächsten Wochen mal Zeit habe), damit sollte es eigentlich auch funktionieren.

lg

Chris
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste