Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PivotTable - Tabellen zusammenführen und Differenz-Spalte
#1
Hallo zusammen,

zum Thema PivotTable gibt ja schon einige Threads - ich hoffe keinen übersehen zu haben, der mir helfen könnte. 

Ich habe das Problem, dass ich zwei Arbeitsblätter mit jeweils simplen Angaben habe:

Arbeitsblatt 1: Gibt mir in Spalten für verschiedene Institutionen Budgets an.

Arbeitsblatt 2: Hier werden in Spalten Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Institution und Betrag eingetragen. Diese Tabelle soll in Zukunft mit jeder erstellten Rechnung weiter bestückt werden. Dabei kann es sein, dass in einer Rechnung nicht immer jede Institution erscheint. 

Nun hätte ich gerne beide Arbeitsmappen in einer PivotTable zusammengeführt (was ich in Excel für Windows schon geschafft habe - nur leider habe ich zu Hause nur Excel für den Mac und da klappt es nicht  :20: ). Das größere Problem ist allerdings, das ich - wenn ich es richtig verstehe - mich entscheiden muss, ob ich zwei Arbeitsblätter in der PivotTable zusammenführen möchte, oder aber ob ich die Funktion "Berechnetes Feld" von Pivot nutzen möchte. Mein Ziel ist nämlich, dass ich neben der PivotTable (als Spalte daneben) je Institution die Differenz aus dem Budget und der Summe der bereits geschriebenen Rechnungen erhalte. Die Spalte mit der Berechnung an sich bekomme ich mit der PIVOTZUORDNUNG auch noch noch hin. Allerdings stehe ich dann vor dem Problem, dass sich durch neue Einträge im Arbeitsblatt 2 die Zeilen in der PivotTable verschieben können und dann nicht mehr unbedingt neben meiner Berechnungs-Spalte stehen.  Huh

Ich hoffe, dass mir jemand mit einigen Kniffs helfen kann, das Problem zu lösen. Herzlichen Dank schon mal für alle Antworten und Hilfen.

Viele Grüße
Schnuffy 1402


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-Mappe.xlsx (Größe: 11,65 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste