Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PivotTable Datenschnitt / Slicer fixieren
#1
Liebe Forums-Community,

ich hätte mal wieder eine Frage.
Und zwar habe ich gerade in Excel mit Pivot-Tabellen und Datenschnitten ein kleines Dashboard / Cockpit gebastelt wo man relativ einfach verschiedene Sachverhalte auswählen kann (z. B. nur Region X oder nur Produkt Y). Sieht auch alles so weit ganz gut aus und klappt auch alles wie gewünscht.

Nun würde ich gerne die Datenschnitte fixieren, sodass sie ein Anwender nicht verschieben oder löschen kann. Eigentlich hatte ich gehofft dies über den Blattschutz regeln zu können. Nur wenn ich diesen aktiviere, kann ich entweder im Datenschnitt nichts mehr auswählen (dann kann ich den Datenschnitt auch wie gewünscht nicht verschieben) oder ich kann da was auswählen (dann kann ich den Datenschnitt aber auch verschieben). Beides löst nicht mein Problem. Hätte hier jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Kann ich das mit bestimmten Einstellungen in Excel direkt lösen? Alternativ wäre ich auch offen für Makro-Vorschläge. Ich könnte mir beispielsweise auch vorstellen, dass im Hintergrund ein Makro läuft, was das verschieben von Datenschnitten verhindert. Wäre das eventuell auch eine Lösung?

Ich vermute, dass auch andere User bereits ein ähnliches Problem hatten, nur konnte ich bis jetzt dazu im Forum (bzw. bei google) nur sehr wenig dazu finden. Einzig hier habe ich was zum Sperren gefunden:https://thehosblog.com/2013/10/30/excel ... attschutz/, aber dort heißt es auch "Kleines Manko. Trotz Blattschutz kann der Datenschnitt anschließend verschoben oder gelöscht werden". Und genau das möchte ich irgendwie umgehen. Hat mir hier eine Idee?

Viele Grüße

Malte
Antworten Top
#2
Bis vor 1 Minute hattest du im Nachbarforum einen Ansatz für eine denkbare Lösung.
Ich verweigere Crosspostern ohne Querverweise jegliche Hilfe in dem Beitrag.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hallo Günther,

das hätte ich in der Tat kennzeichnen sollen. Sorry! War mir als nicht allzu forumsaffiner Mensch nicht komplett bewusst, ergibt aber natürlich Sinn. Hatte im anderen Forum nicht das Gefühl, dass jemand drauf eingeht und hatte deshalb hier noch mal mein Glück probiert. Ich werde den Thread im anderen Forum löschen.

Viele Grüße

Malte
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste