Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PivotDiagramm mit Filter,welche Daten ausgewertet werden soll
#1
Hallo zusammen, 

ich habe eine Reihe an Daten (Energiewerte über ein Jahr) und würde gerne die jeweiligen ausgewählten Daten in einem Diagramm anzeigen lassen.
Also einen Filter einbauen und auswählen welche Datenreihe (= Spalten Pivotabelle) im Diagramm zu sehen sein soll. So ähnlich wie bei einer Zeitachse.

Z.B. ich wähle im Filter aus I_cyclic1 und PV+WEA und das wird mir dann im Diagramm angezeigt. 

Die Zeitachse habe ich schon hinbekommen. Mit der Funktion Datenschnitt einfügen hat es irgendwie nicht geklappt.

Danke für die Hilfe!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin

Du hast deine Messwerte als Kreuztabelle angelegt.
Löse die Kreuztabelle auf (Stichwort "entpivotieren") und du hast zwei neue Spalten: Names des Messwertes und Gemessener Wert.
Damit kannst du einen Datenschnitt steuern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Meine Tabelle hat aber schon die gewünschte Form.

Der Datenschnitt funkitoniert zwar aber für jede einzelne Zeile/Werte in jeder Spalte (jeweils 1 Datenschnittund dass man die Wert auswählt. Ich möchte ja alle Wert anzeigen lassen und quasi die anzuzeigenden SPalten auswahählen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Es geht nicht um eine "gewünschte" Form sondern um eine "erforderliche" Form.
KEINE KREUZTABELLE!
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Da hast du recht. Wie kann entpivotieren?
Antworten Top
#6
Frage deine Lieblingssuchmaschine bzw. Chat-Bot.
Die beste Methode ist meiner Meinung nach PowerQuery.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Habe ich eben versucht. 
Leider hadere ich schon beim ersten Schritt bei Daten abrufen & transformieren aus Tabelle und Bereich.

Jmd eine Idee?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Der Grund steht doch da:
Die willst die Tabelle dort erstellen wo bereits eine Pivot-Tabelle ist.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Es klappt leider immer noch nicht.

Kannst du mir bitte verraten, was ich am besten tun kann?
Antworten Top
#10
Ich habe mal den Bing Chat-Bot gefragt:

Um eine Kreuztabelle zu entpivotieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Power Query in Excel. Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:

1. Markiere eine Zelle in der Kreuztabelle und drücke die Tastenkombination Strg + T, um das Dialogfeld "Tabelle erstellen" zu öffnen.
2. Vergewissere dich, dass der Tabellenbereich richtig erkannt worden ist und dass das Kontrollkästchen "Tabelle hat Überschriften" aktiviert ist.
3. Bestätige die Einstellungen, indem du auf die Schaltfläche "OK" klickst.
4. Wähle im Menüband "Daten" die Option "Aus Tabelle/Bereich", um Power Query zu öffnen.
5. Wähle im Menüband "Transformieren" die Option "Entpivotieren andere Spalten".
6. Schließe Power Query und lade die Daten in Excel.

Dies sind allgemeine Schritte zum Entpivotieren einer Kreuztabelle in Excel. Die genauen Schritte können je nach Version von Excel und der Struktur der Kreuztabelle variieren ². Möchtest du mehr darüber erfahren? ?

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 9.7.2023
(1) Aus einer Kreuztabelle eine Liste erstellen – entpivotieren. https://www.business-wissen.de/artikel/e...ivotieren/.
(2) Entpivotieren von Kreuztabellendaten im Datenmanager. https://bing.com/search?q=Wie+entpivotie...euztabelle.
(3) Kreuztabellen ent-pivotisieren | Der Tabellenexperte. https://www.tabellenexperte.de/kreuztabe...otisieren/.
(4) Entpivotieren von Kreuztabellendaten im Datenmanager. https://help.qlik.com/de-DE/sense/May202...stable.htm.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste