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Pivot - monatlicher Durchschnitt zusätzlich anzeigen lassen
#1
Hallo zusammen,
ich bin beim Einsatz von Pivot relativ neu und bekomme ein Problem trotz googeln nicht gelöst:

Ich führe ein Haushaltsbuch mit verschiedenen Kategorien und Unterkategorien. Ich habe mir eine Pivot erstellt wo alle Kategorien in den Zeilen aufgelistet sind und in den Spalten die einzelnen Monate und die Gesamtsumme angezeigt werden. Jetzt möchte ich gerne noch eine Spalte am Ende (Spalte O) hinzufügen, wo der monatliche Durchschnitt angezeigt wird. Das bekomme ich nicht hin :(. Ich habe viel hin und her probiert und alle möglichen Felder in die Bereiche Spalten, Zeilen und Werte gezogen, aber leider erfolglos.

Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar. 

Schöne Grüße
Michael


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#2
Hallo,

ich glaube es geht hier nur eine Ergebnisspalte

Aber Du könntest in O6 folgende Formel einfügen
=WENN(N6&"">" ";N6/12;"")

und dann runterkopieren. 
Dann musst Du Dich nur noch etwas mit der Formatierung spielen.

LG
Norbert
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an daNorbert für diesen Beitrag:
  • MT1986
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#3
Danke für deine Antwort.
Ich wollte eigentlich weg von "normalen" Formeln, deswegen habe ich bei der Darstellung Pivot gewählt.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee :)
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#4
Da Du nur ein Bild hochgeladen hast und ich keine Bildbearbeitung mache, wäre mein Tipp Pivot, aber richtig.
Und DAX muss Dein Freund werden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an DeltaX für diesen Beitrag:
  • MT1986
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#5
OK, das war nicht so clever von mir :D, anbei die Excel zum Problem.


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.xlsx   Pivot Forum.xlsx (Größe: 129,52 KB / Downloads: 10)
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#6
Hat niemand eine Idee? :(
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#7
Eine Idee:

und eine zweite


Angehängte Dateien
.xlsx   __Pivot Forum_snb.xlsx (Größe: 145,74 KB / Downloads: 5)
.xlsx   __Pivot Forum_snb_001.xlsx (Größe: 147,63 KB / Downloads: 5)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
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#8
In deinen Dokumenten werden immer nur die Durchschnitte von den einzelnen Buchungen angezeigt und nicht der Monatsdurchschnitt.
z.B. bei deinem Dokument snb 001 steht in Zeile 18 "Tanken" ein Durchschnitt von 90,26€. Die Gesamtsumme ist 2256,61, also wäre der monatliche Durchschnitt 188,05€
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#9
Es soll also ungefähr so aussehen
   
Die "schnell" zusammengezimmerte DAX Funktion ist 
Code:
if (HASONEVALUE(Data[Analyse-Monat]);[Summe Betrag];[Summe Betrag]/12)
Damit ist das Ergebnis in der Zeile 7 (noch) falsch. 

Falls beide "Totals" (also die Summe und der Durchschnitt) eingeblendet werden sollen, werden wir IMHO mit Cube-Funktionen arbeiten müssen (außer Du nimmst die schon angedeutete "poor man's solution")
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