Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot - Zeitachse für Uhrzeit
#1
Hallo Zusammen,

ich habe eine Pivot-Tabelle welche Daten aus einer Tabelle mit etwa 20.000 Zeilen anzeigt.
In einer der Spalten stehen Kombiniert Datum und Uhrzeit im Format TT.MM.JJJJ HH:MM:SS

Ich möchte gerne in meiner Pivot Tabelle mit einem Zeitachse mir nur bestimmte Zeitbereiche anzeigen lassen. also zum Beispiel nur 13:00:00 - 19:00.00
Über einen datenschnitt sehe ich zwar alle vorkommenden Uhrzeiten, aber da gefühlt jede mögliche Uhrzeit des Tages einmal vorkommt, ist das wegklicken aller ungewünschten Einträge sehr aufwändig und unflexibel.


Schonmal vielen Dank vorab.

Gruß
Sebastian
Antworten Top
#2
Man könnte sich so etwas basteln
         
Antworten Top
#3
Guten Morgen,
Ja das wäre schon perfekt. Wie hast du das hinbekommen?

Gruß 
Sebastian
Antworten Top
#4
Mit Excel Bordmitteln, wie sonst?

Und ohne eine vernünftige(!) und aussagekräftige(!)  Beispieldatei bin ich raus.
Antworten Top
#5
Moin moin,

sehr häufig stellen User ungenaue Fragen und/oder Nachfragen. Dafür werden sie ebenso häufig von den Helfern gerügt. Aber es soll ja auch Helfer geben...

Wäre für den TE sicherlich einfacher zu verstehen, wenn ihm mit kurzen Sätzen erklärt wird, welche Bordmittel zum Einsatz kamen und wie. Würde auch dazu beitragen,Threads nicht unnötig aufzublähen. Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo Sebastian,

hier ein Beispiel von mir:

In der Datentabelle habe ich eine Hilfsspalte eingerichtet um die volle Stunde zu ermitteln.
Dann eine Pivot erstellen und einen Datenschnitt einfügen.
Hab in der Datei einen Screenshot hinterlegt, wo man den Datenschnitt einfügt.
Dafür ein Feld in der Pivot anklicken, dann oben im Menüband "Einfügen" → "Datenschnitt"

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Pivot_Volle Stunden auswählen.xlsx (Größe: 55,02 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an el-rettev für diesen Beitrag:
  • WillWissen
Antworten Top
#7
Vielen Dank, der Tipp mit der Hilfsspalte war es.
Damit funktioniert es richtig gut.

Einen schönen Sonntag und herzliche Grüße

Sebastian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste