Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot Zeile (Kontonr.) in Spalte (Rechnungsnr.) anzeigen
#1
Hallo liebe Mitglieder des cleveren Excel-Forums,

ich wende mich heute mit folgendem Problem aus meinem beruflichen Alltag, an euch Experten.

Ich baue mir täglich Pivot-Tabellen mit der Kombination aus Kreditoren-Kontonr., Beschriftung, Iban und Rechnungsnummern im Tabellenformat, damit ich daraus eine XML-Sepa-Datei machen kann und diese in mein Zahlungsprogramm zu importieren. Dadurch spare ich unseren Buchhaltern 4 Stunden tägliche Arbeit, da diese Zahlungen sonst von ihnen händisch erfasst werden.

Um meine Arbeit nun Effizienter zu gestalten ist meine Frage: Ist es wie in meinem beigefügt Beispielbild möglich die Rechnungsnummern nicht so wie es aktuell ist untereinander, sondern nebeneinander in Spalten zu packen. D.h. die leeren Zeilen würden verschwinden und die Rechnungsnummern (meistens mehrere pro Kunde) pro Kontonummer stehen hintereinander in Spalten ?

Falls ich mein Problem nicht gut auf den Punkt bringen konnte, bitte schaut in den Anhang, an den roten Markierungen seht ihr wo ich die Rechnungsnummern brauche um sie in mein Zahlungsprogramm zu importieren.

Vielen Dank für eure Hilfe !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo

Sollen die Nummern nur in den weiteren Spalten erscheinen, oder die gesamte Tabelle umgebaut werden. Also Zeilen 4, 6 und 7 weg?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Toni142
Antworten Top
#3
Hallo Elex,

mir würde es erstmal reichen wenn die Nummern ohne manuelles Kopieren und Einfügen in den weiteren Spalten erscheint.

Falls du eine Möglichkeit kennst wie ich die Tabelle insgesamt umbauen kann also auch leere Zeilen 4,6,7 weg, nehme ich Vorschläge gerne entgegen.
Antworten Top
#4
Hi

Umwandlung mit PowerQuery.
Wobei es sicher auch Möglich ist das gleich aus den Rohdaten zu machen und nicht erst Pivot und dann weiter. Dazu bräuchte man aber paar Beispieldaten wie was vorliegt.

Gruß Elex


Angehängte Dateien
.xlsx   PQ Lösung.xlsx (Größe: 17,95 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste