Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot Teilergebnis Max und Summe vereinen
#11
Hammer! Wirklich vielen lieben Dank dir Schauan!! Wirklich toll! Bin super happy

Das mit Strg+Shift + Enter kannte ich bis jetzt auch noch nicht  19  Hat aber super funktioniert

Jetzt sind die Daten korrekt die hier ausgespuckt werden, aber wie bekomme ich nun das ursprüngliche Problem in den Griff? Also, dass jetzt in der Pivot nicht alle gleiche werte summiert werden, sondern je Projektnummer nur ein Wert angezeigt (und damit der jetzt korrekte MAX wert) und dann als Teilergebnis summiert wird?

NACHTRAG: habe mal die Excel eingefügt und die Wunsch Auswertung in Pivot.  Blush
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 21,08 KB / Downloads: 5)

Viele Grüße
Tiff
Antworten Top
#12
Wenn Deine Aussage in #5 stimmt, dann ist die verwendete Formel falsch.

Wann stellst Du richtige Testdaten zur Verfügung, neun Zeilen sind eher wenig.

Eine alternative Formel wäre
PHP-Code:
=MAXWENNS([Bestellwert];[Projektnummer];[@Projektnummer];[Jahr];[@Jahr]) 
aber nur wenn Du Listobjects verwendest
Antworten Top
#13
Mal ausgehend davon, dass #5 ernst gemeint ist, kann man so etwas erreichen wie im Screenshot

In der "Spalte" Test habe ich, falls ich Dich richtig verstanden habe, Deine Anforderung umgesetzt.

Ansatz basiert auf hierauf

Measure für Test sieht wie folgt aus
PHP-Code:
Test:=if(ISFILTERED(tblData[Projektnummer])=TRUE(); [Max of Bestellwert];sumx(SUMMARIZE(tblData;tblData[Projektnummer]);[Max of Bestellwert])) 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#14
Hallo Warkings,

kürzer ist:

Wunsch:=IF (
ISFILTERED ( tblData[Projektnummer] );
[MaxBestellwert];
SUMX ( Values(tblData[Projektnummer]);[MaxBestellwert] )
)



Gruß


Christian
Antworten Top
#15
Hallo

Oder auch so.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel­_TiLa2021 .xlsx (Größe: 28,91 KB / Downloads: 8)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#16
Hallo Zusammen :)

erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Infos!

@Warkingz
Ich kann leider mit den DAX Codes nichts anfangen, da werde ich mich aber noch einlesen! :) Danke auch für den Link

@newcomer/Christian
Sobald ich dann weiß wie wo was werde ich auch mal versuchen den Code reinzubringen. Danke dir!

@PIVPQ
Mega gut! Dankeschön. Genauso funktioniert es  18  Wie genau hast du das gemacht? Also wie kann ich deinen Code bzw. die Rechnung denn nachvollziehen?

Viele Grüße
Tiff
Antworten Top
#17
Hallo

Deine Tabelle einlesen mit PQ . gruppieren und das Pivot wiedergeben.
Die ganzen Schritte sieht du im PQ Editor rechte Seite oder im Erweiterten PQ Editor.
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • TiLa2021
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste