Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot-Tabelle mit Kategorien
#1
Hallo zusammen,
ich habe eine Herausforderung mit einer Datenanalyse mit Hilfe einer Pivot-Tabelle.
Ich habe  Felder (Fragen) in Kategorien eingeteilt (Zustimmung 1+2 in Kategorie 1 und Zustimmung 3+4 in Kategorie 2). Die Felder können nur die Daten „ja“ und „nein“ enthalten.
Zusätzlich habe ich zwei Filterfelder.

Mein Ziel ist jetzt eine Pivot-Tabelle mit der ich herausfinden kann, wie viele der Teilnehmer in der Kategorie 1 mit „ja“ und wie viele mit „nein“ geantwortet haben. Selbes natürlich für Kategorie 2. Je nachdem was ich im Filter ausgewählt habe, sollen sich die Ergebnisse dann anpassen.

Als Beispiel soll rauskommen:
Von den weiblichen Teilnehmern wurde sechsmal in der Kategorie 1 mit „ja“ und zweimal mit „nein“ geantwortet. 
Bzw. von den weiblichen Teilnehmern haben vier bei Zustimmung 1 mit "ja" geantwortet und zwei bei Zustimmung 2 mit "ja".

Ich schaffe es problemlos mit den Filtern wenn ich nur ein Feld (z. B. Zustimmung 1) nehme. Sobald ich das zweite Feld (Zustimmung 2) mit aufnehme, enthält die Spalte dieselben Werte wie die Spalte von Feld 1.

Könnt ihr mir helfen?
Eine Beispiel-Excel habe ich angehängt.

Viele Grüße
Daniel


Angehängte Dateien
.xlsx   TestExcel.xlsx (Größe: 13,58 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Moin

Eine Kreuztabelle ist nicht für Pivot-Auswertungen geeignet.
Vorher muss daraus eine Datensatzliste gemacht werden. Stichwort "entpivotieren".
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Alles klar.
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Dann kann ich das Thema schon wieder schließen Wink

Allen noch einen schönen Abend
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste