Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot-Tabelle: Summierung aller Werte Pro Tag um dann Mittelwert pro Woche zu bilden
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine recht komplexe Tabelle, in welcher täglich Daten hinzugefügt werden. Diese Daten Werte ich mit diversen Pivot-Tabellen aus und zeige sie in einem Dashboard an. Mein Problem betrifft eine Auswertung, bei der ich zunächst alle Werte Pro Tag summieren möchte, um dann den Mittelwert für die KW oder den Monat zu ermitteln. 

Aktuell habe ich es zweistufig gelöst. Im ersten Schritt eine Pivottabelle, welche die Daten in den Zeilen und die Werte als Wert hat und dann wird das Ergebnis als Summe dargestellt. Und dann habe ich daneben eine Tabelle mit der Mittelwertwenn-Formel gesetzt. Das alles ist aber maximal stümperhaft und lässt sich auch nicht mehr automatisch aktualisieren.

Ich finde gerade keine Ansatz, außer mir ein Makro zu schreiben, was ich aber vermeiden möchte.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Beste Grüße
Milan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

bitte die Datei, anstatt einem Bild, Danke.
Gastlich
Antworten Top
#3
Gerne, hier nochmal mit Tabelle.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 17,59 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#4
KW keine Untereinheit von Monat. Daher 2 Pivottabellen.
Antworten Top
#5
Danke für die Antwort. Aber mit Monaten funktioniert es auch nicht. Wenn ich auf den Mittelwert gehe, dann bildet er mir den Mittelwert basierend auf allen Einzelwerten und nicht auf den Tagessummen.

An eine 2. Pivotabelle hatte ich auch zunächst gedacht, aber auch dies funktioniert nicht, da ich eine Pivotabelle nicht als Datenbasis für eine andere Pivotabelle nutzen kann. Und wenn ich mir eine Hilfstabelle neben die Pivotabelle setze, erweitert diese sich nicht automatisch, wenn neue Daten hinzukommen. Das alles ist nicht mehr updatestabil, wenn man im Dashboard mit Slicern und Filtern die Auswertung bearbeiten möchte.
Antworten Top
#6
Meine Antwort galt nicht der Pivotierung, sondern der Inkompatibilität von KW und Monaten.

Vielleicht kommst Du mit clever-excel-forum.de/Thread-LAMBDA-schnelles-Summen-Pivot =PVT() weiter:

=LET(y;PVT(Tabelle6[[Datum]:[Wert]];{1.6});PVT(HSTAPELN(ISOKALENDERWOCHE(INDEX(y;;1));INDEX(y;;2));{1.7})) 
für die KW (Achtung: KW 1, 52, 53 müssen gesondert behandelt werden!)

=LET(y;PVT(Tabelle6[[Datum]:[Wert]];{1.6});PVT(HSTAPELN(TEXT(INDEX(y;;1);"JJJJ-MM");INDEX(y;;2));{1.7})) 
für den Monat

getestet!
Antworten Top
#7
Wie kommst Du auf den Mittelwert von 149 für KW6
Antworten Top
#8
@DeltaX: Habe mich offensichtlich vertippt. Es sind 147

@LCohen: Danke für die Antwort. Das muss ich mir in Ruhe nochmal anschauen. Auf den ersten Blick habe ich meine Fragestellung da nicht wiederfinden können.
Antworten Top
#9
Anbei ein Vorschlag mit PQ. Vereinfachungen kannst Du dann ja einbauen 
.xlsx   PQ_Weeknum.xlsx (Größe: 301,17 KB / Downloads: 6)

PS Update der Datei, mit einer Pivotlösung. Die geht schief, wenn nicht alle Wochentage vorhanden sind, aber für das Beispiel funktioniert es.  Das kann aber gelöst werden, kleine Aufgabe für den TO.
Antworten Top
#10
Hier die PVT-Lösung (kann man auch in XLWeb bestaunen, wenn man kein 365 hat) 
.xlsx   Mappe1 (14).xlsx (Größe: 18,93 KB / Downloads: 6)

Anmerkung: Die doppelte Aggregierung (erst Tage zusammenfassen, dann Mittelwert über die Tage bilden) ist nicht umgehbar.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste