Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot-Tabelle - Minimum-Zeilenwert ermittelt, prozentuale Abweichungen berechnen
#1
Hallo zusammen!

Ich hätte aber eine Frage zu einer Pivot-Auswertung.
 
Wir bekommen von Lieferanten ausgefüllte Leistungsverzeichnisse mit Preisen.
Diese lese ich nun mittels Power-Query ein und stelle diese mittels Pivot-Tabelle gegenüber.
Funktioniert soweit sehr gut.
Früher haben wir das manuell gemacht, was sehr mühsam war. Power Query erleichtert uns das Ganze erheblich

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Gibt es eine Möglichkeit, in einer Pivot-Tabelle den kleinesten Wert einer Zeile zu ermitteln und dann prozentual die Abweichungen von einander darzustellen?
Wir haben das in der Vergangenheit immer mittels Formel so gemacht (siehe "Auswertung_vormals")

Somit hat man gesehen, wer der günstigste war (grün +%), bzw. wer um wieviel Prozente teurer als der günstigste Lieferant in dieser Position war.
Das wollen wir jetzt auch in der Pivot-Tabelle nachbilden, kommen aber nicht dahinter, wie das geht.
 
Vielen Dank
 
Schöne Grüße aus Linz / Österreich
 
Simon


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallöchen,

nur mal ein Tipp. Es gibt berechnete Felder / Measures, mit denen Du eine PT erweitern und Berechnungen durchführen kannst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste