Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot Tabelle: Anzahl von Transaktionen in Zeitraum
#1
Hallo liebe Leute,

Wieder mal stehe ich vor einem Problem und hoffe ihr könnt mir so gut helfen wie die letzten Male.

Ich habe eine große Anzahl von Daten in einer Tabelle. In der Tabelle sind Transaktionen aufgeführt. Unter anderem sind die Spalten "Filiale" "Tag" und "Uhrzeit" vorhanden, außerdem eine einmalige Transaktions ID. Diese Daten möchte ich dynamisch arrangieren. Mein Ziel ist es die Anzahl der Transaktionen anzuzeigen, für eine Filiale, einen Tag und einen Zeitraum.

Beispiel a) "Zwischen 2 und 3 Uhr finden durchschnittlich 20 Transaktionen statt"
Beispiel b) "In Filiale x am Dienstag zwischen 4 und 5 Uhr haben 12 Transaktionen stattgefunden"
Wobei mir vorerst Beispiel b wichtiger ist. Weiterrechnen wie in a käme dann später.

Das habe ich bis jetzt unter anderem mit einer Pivot Tabelle versucht. Ich bin auch so zu einem ganz guten Ergebnis gekommen, indem ich Filiale und Tag in die Zeilen gesetzt habe, Zeit in die Spalten und in die Werte "Anzahl von Transaktions ID "

Ich hatte mir erhofft die Zeiten zu Zeiträumen zusammenfassen zu können, aber hier komme ich nicht weiter.


Ein weiteres Problem ist, dass die Quelltabelle auf wöchentlicher Basis, sprich nicht mit spezifischen Daten, erfolgt. Die Daten sind in der Form "Tag: 1 Uhrzeit: 09:21" vorhanden.

Ich nutze Excel 2016. Eine automatische Gruppierung nach Datum/Zeit wie man sie in diversen Beiträgen vorgeschlagen bekommt, funktioniert bei mir nicht. Tatsächlich funktioniert gar keine Gruppierung in der Pivot Tabelle.

Das ganze als nicht Pivot Tabelle erfordert viele ZÄHLENWENNS Funktionen und Argumente, weil ich ja nach mehreren Kriterien filtere. Für 10 Filialen in 24 Stunden wären das 240 Zellen mal 7 Tage. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, wie Excel die Funktionen automatisch gescheit anpasst und händisch sind mir 1680 individuelle Formeln zu viel.

Habt ihr einen Denk-/Lösungsansatz für mich?

Danke!
Viele Grüße,
Theodor

Antworten Top
#2
Hallo,

wenn eine Gruppierung nicht funktioniert dann liegt das i.d.R. daran, dass XL die Spalte mit dem Datum nicht als Datum erkennt sondern als Text behandelt.

Ein Ansatz den ich mir vorstellen könnte: Die Spalte mit dem Datum in ein für XL erkennbares Datum umwandeln. Das könnte evtl. über Text in Spalten oder eine Formel oder PowerQuery oder ... passieren - das ist abhängig von den Ausgangsdaten.

Wenn du mit diesem Hinweis nicht weiterkommst wäre es sinnvoll eine anonymisierte Beispielsdatei hochzuladen damit man das anhand dieser Datei nachstellen kann.

Hier findest du eine Anleitung:

Arbeitsmappen im Forum zur Verfügung stellen
http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo Theodor,

Stell mal bitte eine anonymisierte Beispieltabelle vor. So geht's: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo, vielen lieben dank, ihr habt mir so schon geholfen.

@Peter die Spalte mit der Uhrzeit in der Quelltabelle war als Uhrzeit formatiert, das habe ich überprüft.

Ich habe gerade meine Beispiel Excel verkleinert und anonymisiert, als ich es nochmal mit der Pivot Tabelle versucht habe, hat es geklappt. In der Beispiel Excel habe ich nur eine Tabelle als Quelle angegeben, kein datenmodell, im Gegensatz zu der echten Datei.

Somit ist die Lösung: in Pivot Tabellen mit datenmodell Bezug, funktionieren Datums und Zeit Gruppierungen nicht.

Danke nochmal, ich hab mir etwas selbst im Wege gestanden.
Viele Grüße,
Theodor

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste