Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot - Summe ohne bestimmte Spalte
#1
Hallo zusammen,

ich habe (wieder) ein Problem:

Im Rahmen einer regelmäßigen Auswertung werden die Stunden der Mitarbeiter dargestellt.
Hierfür existiert eine Tabelle die ich mit Pivot auswerte (da ich die Flexibilität benötige).

Alles soweit ja kein Problem :).

Nun habe ich allerdings versucht die "Planstunden" ebenfalls in der Pivot darzustellen.
Dadurch wird allerdings das Gesamtergebnis verfälscht, da nun neben den Monaten 1, 2, 3 auch der "Monat" Plan mit zum Gesamtergebnis addiert wird.

Gibt es hier eine schnelle Möglichkeit entweder für die Summe bestimmte Spalten nicht zu berücksichtigen oder sich über ein berechnetes Feld was zu basteln? Mit berechneten Feldern komme ich gefühlt nicht weiter, berechnete Elemente bin ich etwas jungfräulich.

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Bspw. Pivot.xlsx (Größe: 17,17 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#2
Moin

Hier mal eine PQ-Lösung.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_38415.xlsx (Größe: 33,98 KB / Downloads: 5)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Das ist eine Möglichkeit. Mit PowerQuery habe ich bislang (ebenso wie PowerPivot) keine Berührungspunkte, aber der Kelch geht anscheinend nicht an mir vorbei...
Vielen Dank für die Hilfe.
Antworten Top
#4
Vielleicht auch ohne PQ.


Angehängte Dateien
.xlsx   __vielleicht auch ohne PQ.xlsx (Größe: 22,65 KB / Downloads: 5)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste