Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pfadangabe ohne Laufwerk (=...)
#11
(01.08.2016, 10:11)Storax schrieb: Wenn beide Dateien auf dem gleichen Laufwerk liegen, geht es doch nur darum, das momentan aktuelle Laufwerk beim Öffnen der Datei zu ermitteln, oder sehe ich das falsch.

Code:
=LINKS(ZELLE("dateiname");3)

Hallo Storax,

danke für deinen Vorschlag. Kann ich erst morgen auf der Arbeit probieren.
Aber zu deiner Frage! Ja es geht lediglich darum, damit Excel (von dem jeweiligen Anwender) eben erkennt auf welchen Laufwerk sich die Dateien befinden.

Alle Anwender haben eine andere Laufwerksvergabe um auf die NAS zuzugreifen.

Hier ein Beispiel:
Anwender 1 sitzt in der Geschäftsstelle.
Hat das Laufwerk Y:\

Die Dateien liegen folgend ab:

Y:\Personal\Monatsübersicht 2016.xlsx
Y:\Personal\JAN.xlsx

Anwender 2 sitzt in der Niederlassung.
Hat das Laufwerk I:\

I:\Personal\Monatsübersicht 2016.xlsx
I:\Personal\JAN.xlsx

Anwender 3 sitzt in der Geschäftsstelle + mehrere Niederlassugen (Laptop)
Hat das Laufwerk F:\

F:\Personal\Monatsübersicht 2016.xlsx
F:\Personal\JAN.xlsx

Die Ordner und Dateinamen sind immer gleich.

Leider macht Excel 2013 hier richtige Probleme und bleibt einfach auf dem Laufwerk "hängen" von meinem USB Stick und ändert sich eben nicht sobald ich die Dateien vom Stick auf die NAS verschiebe.
Die Tabellenblätter sind natürlich noch geschützt.

Grüße 
Caiphas
Antworten Top
#12
Hmm, wenn das so ist, sollte es ohne weiteres funktionieren

Zitat:If the linked file and the source data file are in the same folder, only the file name is stored.
Antworten Top
#13
Hallo Caiphas,

wie gesagt, um die Funktion zu verwenden musst Du sie mit INDIREKT in Deine Formeln einbauen und damit die Formeln funktionieren, musst Du auch die Datei(en) immer dann öffnen, wenn Du auf deren Daten Du zugreifen willst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Zitat:Relative vs. absolute links

Links to external workbooks are created in a relative manner whenever possible. This means that the full path to the source data file is not recorded, but rather the portion of the path as it relates to the linked workbook. With this method, you can move the workbooks without breaking the links between them. The links remain intact, however, only if the workbooks remain in the same location relative to each other. For example, if the linked file is C:\Mydir\Linked.xls and the source data file is C:\Mydir\Files\Source.xls, you can move the files to the D drive as long as the source file is still located in a subfolder called "files".

Also, da die Dateien sogar im gleichen Verzeichnis liegen, sollte das funktionieren.
Antworten Top
#15
Hallöchen,

das mit dem gleichen Verzeichnis ist doch sicher ein Schreibfehler? Ich hatte das in #4 vorgeschlagen und das wurde in #5 abgelehnt:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-...l#pid47992

Zitat:@schauan
... Alles in in einem Ordner - Chaos vorprogrammiert.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
(01.08.2016, 18:27)schauan schrieb: Hallöchen,

das mit dem gleichen Verzeichnis ist doch sicher ein Schreibfehler? Ich hatte das in #4 vorgeschlagen und das wurde in #5 abgelehnt:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-...l#pid47992

Tja, da ist die Frage: Weiss der TO worüber er redet :s  Egal, wenn die Ordnerstruktur die gleiche ist, müssten die Links funktionieren. Aber wenn sie es nicht tun ....
Antworten Top
#17
(01.08.2016, 18:27)schauan schrieb: Hallöchen,

das mit dem gleichen Verzeichnis ist doch sicher ein Schreibfehler? Ich hatte das in #4 vorgeschlagen und das wurde in #5 abgelehnt:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-...l#pid47992

Hallo nochmals,

also ich verstehe alles in dem gleichen Verzeichnis, damit ich eben 13 Dateien in einem Ordner habe. Also somit ist das ganze doch total unübersichtlich und das meinte ich mit vorprogrammierten Chaos.

Sprich ich habe alles in "*:\Personal\" Monatsübersicht 2016.xlsx + JAN.xlsx - DEZ.xlsx
Deswegen möchte ich ja eben die Ordnerstruktur wie gestern beschrieben verwenden.

"*:\Personal\Monatsübersicht 2016.xlsx"
"*:\Personal\2016\JAN.xlsx - DEZ.xlsx"

Wenn es ja problemlos gehen würde, würde ich ja mein Problem nicht versuchen zu schildern.
Jedenfalls bekomme ich unter Excel 2013 eben ständig diese Meldung(en) wenn ich die Dateien verschiebe und starte!
Sobald die Dateien noch einen Blattschutz haben kann man eben gar nichts mehr aktualisieren an den Verknüfungen.

Mir geht es einfach darum, damit eben die Informationen geholt werden egal auf welchen Laufwerk sich die Daten befinden.
Die Ordnerstruktur soll aber so bleiben wie angegeben.


   
   
Antworten Top
#18
Hallo Caiphas,

wir verstehen uns schon Smile
Ich fasse mal zusammen:
  1. Luffy hat ja die Cloud vorgeschlagen. Ist das nun ein Ansatz, den Du weiterverfolgst?
  2. Die Formellösung on Storax setzt voraus, dass alle beteiligten Dateien geöffnet werden. Willst Du das weiterverfolgen?
  3. Man könnte auch ein Makro eisetzen. Wäre das eine Möglichkeit für Dich? Ein Makro müsste die Formeln ändern. Bei eingesetztem Blattschutz muss das Passwort programmiert werden. Der Anweder muss Makros erlauben, sonst geht es auch nicht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste