Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Personenbezogene Begrenzung Eingabe der Anzahl der Prioritäten
#1
Hallo zusammen,

damit einige Kollegen sich nicht übernehmen, möchten wir die Anzahl der Eingabe der Prioritäten begrenzen.

Jeder Mitarbeiter darf die Priorität 1 nur ein mal vergeben.
Jeder Mitarbeiter darf die Priorität 2 nur drei Mal vergeben.
Jeder Mitarbeiter darf die Priorität 3 nur fünf Mal vergeben.

Ich habe nicht mal Ansatzweise eine Idee ,wie man so eine Überwachung schreiben soll.  Confused


Eine Datei zum Thema habe ich hinzugefügt.
Vielen Dank für Eure Unterstützung... 17


Angehängte Dateien
.xlsx   Begrenzen der Priorität nach Mitarbeiter.xlsx (Größe: 22,5 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Ich habe es mit einer Dropdown-Liste versucht.

Der MA, der zu viele Prioritäten hat, soll sich in der Dropdownliste namentlich nicht finden können.

Ehrlich gesagt, die Lösung gefällt mir nicht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Begrenzen der Priorität nach Mitarbeiter mit Dropdown.xlsx (Größe: 24,57 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#3
Hi

Erweiterung vom letzten mal. Die Formel in die Datenprüfung.

Zitat:=WENNFEHLER((ZÄHLENWENNS($B$3:$B$1000;B3;$C$3:$C$1000;C3)<=INDEX($O$3:$Q$3;;B3));0)
 Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top
#4
@Flex,

kann man die Prioritätsziffern 1, 2 , 3 in die Datenüberprüfung in deine Formel einbauen? Danke.

Viele Grüße
Antworten Top
#5
Hi

Zitat:kann man die Prioritätsziffern 1, 2 , 3 in die Datenüberprüfung in deine Formel einbauen? Danke.
???  Meinst du die Anzahl wie oft jede darf.
Antworten Top
#6
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Eine Dropdownliste in den Zellen.
Antworten Top
#7
Sorry hab deinen Wunsch immer noch nicht geblickt.
Mach evtl. eine Datei oder etwas mehr Beschreibung.

Gruß Elex

Edit: Oder meinst du das für die Zellen zum einen die Datenprüfung für die Anzahl und parallel eine Liste mit 1/2/3 zur Auswahl steht.
        Wenn ja geht das nicht direkt so. Für jede Zelle gibt es nur eine Variante der Datenprüfung.
        Könnte man dann nur per Code angehen.
Antworten Top
#8
Guten Morgen Elex,

anbei das Beispiel als Datei.

Wenn ich in die Datenprüfung deine Lösung eingebe, dann habe ich keine Option für eine Dropdownliste.
Ich hätte gerne deine Lösung mit einer Dropdownliste . Danke...


Angehängte Dateien
.xlsx   MIt Dropdownliste _Begrenzen der Priorität nach Mitarbeiter.xlsx (Größe: 22,35 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#9
Hi

Meinen letzten Beitrag hatte ich noch ergänzt. Gesehen?

Variante 1.
Drop 1/2/3 als Liste in den Zellen.
Gültigkeit Anzahl per Code überwachen.      

Variante 2.
Drop 1/2/3 als Liste in den Zellen Spalte B.
Gültigkeit Anzahl per Bedingter Formatierung in Spalte C visuell überwachen.
Die Formel Anwenden auf C3:C1000.
Code:
=WENNFEHLER(ZÄHLENWENNS($B$3:$B$1000;B3;$C$3:$C$1000;C3)>INDEX($O$3:$Q$3;;B3);0)
 Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top
#10
Jetzt heißt es, die Bedienung der Priorität soll für die ganze Excel-Datei gültig sein ,nicht für einzelnes Arbeitsblatt der Excel-Datei. Huh
 
Das heißt, wenn die Excel-Datei 10 Arbeitsblätter hat, dann darf jeder Kollege in der ganzen Excel-Datei unter seinen Namen nur einmal Priorität eins, Prio 2 nur 3-mal, Prio 3 5-mal vergeben.

Es tut mir leid für die Umstände... Blush
Vielen Dank für die Hilfe.. 17

Eine Datei mit mehreren Arbeitsblättern habe ich hinzugefügt.


Angehängte Dateien
.xlsx   MIt Dropdownliste mit mehreren Arbeitsblätter _Begrenzen der Priorität nach Mitarbeiter.xlsx (Größe: 57,2 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste