Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Personen ID erstellen
#1
Hallo zusammen, 

ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
ich habe die Zeilen Name, Nachname und Geburtsdatum für super viele Personen. Nun muss ich eine ID erstellen, um die Personen zu verschlüsseln. Diese setzt sich zusammen aus dem ersten Buchstabe des Vornamens, dem letzten Buchstabe des Vornamens, dem ersten Buchstabe des Nachnamens, dem letzten Buchstabe des Nachnamens und den letzten beiden Zahlen des Geburtsjahres. 

Beispiel
A1             B1            C1       
Henna       Wähler      1980
-> ID: HaWr80

Für die vielen Teilnehmer der Studie würde ich das ungern händisch machen müssen...gibts da ne Lösung? 

Vielen Dank für die Hilfe!
Antworten Top
#2
Hi,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1HennaWähler1980HaWr80
2SebastianMüller-Lüdenscheid1995SnMd95

ZelleFormel
D1=LINKS(A1;1)&RECHTS(A1;1)&LINKS(B1;1)&RECHTS(B1;1)&RECHTS(C1;2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Phil from the Hill
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

nice!
Antworten Top
#4
Hallo,

du solltest dir noch etwas für doppelte Schlüssel überlegen. Wenn ich deine Methode auf unsere Adressdatenbank anwenden wollte, in der es alleine über 150 "Peter Müller" gibt, dann würde mir deine Methode um die Ohren fliegen.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste